Kein Gast ins Hotelzimmer?

4 Antworten

Besuch im Hotel ist gewöhnlich erlaubt. Übernachtungsgäste logischerweise nicht, die müßten dann zahlen.

shincro5  10.03.2025, 21:59

sie buchen hier eine Unterkunft, bei dem Sie mit dem Gastgeber klar kommen müssen, nicht mit dem Zimmer. Soll heißen, wenn ich Sie nicht als Gast haben möchte, können Sie draußen weiterschlafen.

Hellogf 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 22:18

Da da stand „Keine Gäste mitzubringen“, habe ich verstanden Besucher :D

dann ist doch super.

Meines Wissens hat das offizielle Verbieten von Gästen mehrere Gründe:

• Auch wenn der Gast "nur tagsüber" kommt, kann es ja dann doch passieren, dass er "zufällig" doch mitübernachtet und so die Übernachtungsgebühr spart.
  • Melderechtlich ist das Übernachten aktuell auch noch ein Problem (ab Jahreswechsel wird das für Inländische Gäste jedoch abgeschafft): Jeder Hotelgast muss registriert sein.
  • Man will vermeiden, dass auf den Zimmern "Partys" gefeiert werden bzw. andere Gäste gestört werden. Je mehr Personen im Zimmer sind, desto lauter wird es naturgemäß.
  • Man will Prostitution nicht fördern.

Wenn man einen Gast ohne Übernachtung kurzzeitig ins Zimmer lässt und sich ruhig und unauffällig verhält, glaube ich jedoch kaum, dass das irgendjemand merkt oder sich daran stört. Wer natürlich so doof ist und dort ein (feucht)-fröhliches Zusammentreffen einer Gruppe veranstaltet, wird dann eher vom Personal oder von den anderen Gästen gemeldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hellogf 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 09:36

Ja und falls der Chef doch was sagt, kann man ja beweisen, dass man da nicht übernachtet hat, anhand der Kameras.

danke!

moreblack  11.12.2024, 09:57
@Hellogf

Wobei das meines Erachtens nichts nützen würde. In der Beschreibung steht ja "Gäste". Mit diesem Wort kann meines Erachtens auch ein "Tagesgast" und nicht nur ein "Übernachtungsgast" gemeint sein. Im Zweifel kann man vielleicht auch einfach (unter anderem Namen :-) ) beim Hotel mal nachfragen, wie das zu verstehen ist. Wenn z.B. eine ältere Person im Hotel übernachtet, die von Ihren Kindern bis ins Hotel Zimmer begleitet wird und diesen dann eine Weile dableiben, sollte nach meinem Empfinden ja eigentlich erlaubt sein.

Hellogf 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 15:08
@moreblack

Ja jedes Hotel handhabt das leider anders.

Die einen erlauben Gäste nur in der Lobby, die anderen finden es selbstverständlich, da der Gast doch nur ein Gast ist und die Person besuchen darf.

Im Hotel gibt's Kameras. In Self-Check-In Hotels für gewöhnlich noch mehr. Da sieht man schon, wer in welchem Zimmer wie lange bleibt.

Und ehrlich gesagt finde ich es nur gerecht, wenn man jemanden reinschmuggelt.

Hellogf 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 22:17

Aber die Person übernachtet da ja nicht. Es geht doch um die Übernachtungsgebühr, die dann höher wäre für eine Person mehr.

Hellogf 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 22:18
@LisaAusPisa

Also ist das kein reinschmuggeln und wird toleriert?

LisaAusPisa  10.12.2024, 22:19
@Hellogf

Ja. Wenn der "Besuch" dauerhaft ist und über Nacht geht, wird's schwierig.

Hellogf 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 23:08
@LisaAusPisa

Es geht doch aber um die Übernachtungsgebühr, die für zwei Personen teurer ist.

Gäste sind Menschen, die auch übernachten, nicht einfach ein Besuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich auf der ganzen Welt in top Hotels abgestiegen