Kann man 20% Gehaltserhöhung verlangen, wenn man einen Azubi ausbildet?
Wir stellen für nächstes Jahr einen Auszubildendenen ein und mein Chef möchte, dass ich ihm die internen Abläufe, Programme und Abrechnung für die nächsten drei Jahre erkläre und unterstütze. Findet ihr da wäre es gerechtfertigt eine Gehaltserhöhung von 20% zu fragen oder ist das zu dreist? Ist ja immerhin sehr viel Mehraufwand und der Azubi wird ja viele Fehler machen (ist ja klar und absolut normal)
18 Stimmen
14 Antworten
Ich kenne das nur von unserer Firma und da wird keine Gehaltserhöhung gezahlt dafür. Ich bin ja Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst und verdiene 70.000€ Brutto im Jahr. Sollte ich jetzt noch einen Azubi anlernen und meinem Chef fragen ob ich 20 % mehr kriegen soll (wären dann um die 85.000€ die ich verdienen würde) würde der mich fragen ob ich nicht mehr ganz richtig ticke für das was ich mache und das ohne Studium ein Gehalt zu bekommen welches eher einem Ingenieur zusteht.
20 % "on top" kann man als entsprechend qualifizierter und zugeordneter Ausbilder verlangen, der zusätzlich die Koordination der Ausbildung übernimmt.
Für "nimm den Azubi mit und zeig ihm die wichtigsten Sachen" sind 20 % nicht nur unangemessen, sondern vollkommen realitätsfern und unverschämt.
Dafür bekommst du jemanden dem du für alles die Schuld geben kannst.
Dann bliebe dir ja nichts anderes übrig als permanent daneben stehen zu bleiben.
Dafür willst du auch noch Gehalt ;-) ?
Nein, eben nicht. Ich werde mir wohl oder übel (zumindest am Anfang) nach meinem eigentlichen Feierabend nochmal alle Mails durchlesen und alle Akten anschauen müssen, die er erstellt hat. Und das rechtfertigt ja wohl eine Gehaltserhöhung. Wenn in unserem Unternehmen was schief läuft können schnell tausend Euro Schaden entstehen.
Warum überträgst du dann einem Azubi so verantwortungsvolle Aufgaben?
Wir durften damals nichts alleine machen, zurecht, denn wir hatten ja kaum Ahnung.
Weil die Alternative wäre, dass er nur Kaffee kocht und ich hab die Ausbildung damals ja auch geschafft…
ich weiß ja nicht wo du deine Ausbildung gemacht hast aber wenn man jemandem 8 Stunden am Tag zuguckt?? Der langweilt sich doch zu tode.
Wenn man ihm was machen lässt, muss man seine Arbeit unverzüglich kontrollieren.
Verlangen kannst du alles die Frage ist ob dein Chef dir das zahlt. Und dann ist die Frage wer der offizielle Ausbilder ist. Also erklärst du es dem Azubi nur oder bist auch offiziell der Ausbilder mit aller Verantwortung?
Wieso sollte man dir mehr Gehalt geben? Als Azubi bist du für seine Fehler auch nicht verantwortlich.
Der Fragesteller ist nicht der Azubi, sondern der, der dem Azubi alles zeigen soll.
Naja oder andersrum wenn er einen Fehler macht wird man mir die Schuld geben.