Darf man als Azubi den Urlaub vom nächsten Jahr vorziehen?

7 Antworten

Urlaub "vorziehen" geht nicht. Selbst wenn der Arbeitgeber mitmachen wuerde, koenntest du dann im Jahr 2019 den ein Jahr vorher "vorgezogenen" Urlaubsanteil aus 2019 erneut einfordern.

Wenn die Ausbildung im Juli 2019 endet, wirst du dann allerdings einen Anspruch auf den kompletten Jahresurlaub fuer 2019 haben (nicht aber auch, wenn sie bereits im Juni endet).

Du musst dann mit dem Chef bzw. mit der Personalabteilung reden.

Allerdings muss dir der Betrieb bei Ausbildungsende eine Bescheinigung über den bereits genommenen Urlaub ausstellen, die du deinem neuen Arbeitgeber vorlegen musst. Der neue Arbeitgeber muss dir dann nicht noch mal Urlaub für den Zeitraum geben (§ 6 Bundesurlaubsgesetz).

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/urlaub

Einen Anspruch darauf hast du nicht. Aber du kannst ja mal mit deinem Chef reden, ob das vielleicht möglich ist. Generell musst du aber schauen, dass du mit deinen Urlaubstagen auskommst.

Vorziehen geht mit 99,99% Wahrscheinlichkeit nicht. Wer weiss den ob du in dem Jahr überhaupt noch dort beschäftigt bist? Überstunden ansammeln oder fragen ob es einen Tag unbezahlten Urlaub gibt

rreeaall
Beitragsersteller

Also die Wahrscheinlichkeit, dass ich im zweiten Jahr und kurz vor der Abschlussprüfung noch aufhöre, ist relativ gering.

maxim65  08.01.2018, 13:04
@rreeaall

Aber möglich. Vielleicht wirst du ja auch rausgeschmissen. Wer weiss das schon.

Da dir der Urlaub von 2019 im Jahr 2018 noch gar nicht zusteht wirst du ihn auch nicht bekommen.Da musst du einen anderen Weg finden.