Gehaltserhöhung? Gehaltsverhandlung? Nach 1 Jahr?

5 Antworten

Denke das wird schwer, versuchen kannst du es natürlich. Am Ende brauchst du eben Argumente. Was hast du nach diesem Jahr mehr an Tätigkeiten gemacht, die du vorher nicht gemacht hast, in denen du dich bewiesen hast? Welche zusätzlichen Verantwortungen hast du übernommen? Sind Qualifikationen dazu gekommen die dem Unternehmen helfen?

Drehe es eben um. Warum bist du nun mehr wert für das Unternehmen. Und nein, dass ein Jahr vergangen ist, das sorgt nicht dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Teppichholz
Beitragsersteller

Es gibt nicht viel was man zusätzlich übernehmen kann.
Kann man nicht als Argument z.B auch bringen das man immer da ist und es keine Beschwerden oder sowas gibt und man immer pünktlich ist ? Zählt das alles nicht ?
Sowas zeigt doch man hat einen guten Mitarbeiter oder versteh ich da was falsch ?

apachy  03.03.2022, 09:56
@Teppichholz
Kann man nicht als Argument z.B auch bringen das man immer da ist und es keine Beschwerden oder sowas gibt und man immer pünktlich ist ?

Das sehe ich als Selbstverständlichkeit, ansonsten gibt es eine Kündigung bzw. man überlebt die Probezeit nicht. Das sind immerhin Bestandteile deines Vertrags. Genauso wie dein Arbeitgeber dir zeitig das Gehalt überweist.

Oder würdest du es als besondere Leistung sehen, dass er dir dein Gehalt zahlt aber es wäre auch ok, wenn er das mal nicht tun würde oder nur etwas weniger?

Oder möchtest du nun den doppelten Strompreis zahlen, weil dein toller Stromanbieter es hingekriegt hat, dich letztes Jahr mit Strom zu versorgen und keine Ausfälle hatte und dich ohne Strom gelassen hat? Gleiche mit dem Wasser etc. pp.

Also nein, das zählt für mich nicht unbedingt. Du hast einen gewissen Wert für das Unternehmen, wenn dieser nicht steigt, dann kann dein Gehalt auch nur schwer steigen, abgesehen von sowas wie einen Inflationsausgleich.

Häufig sind deshalb größere Gehaltssprünge auch nur möglich, wenn man den Betrieb wechselt oder sich eben weiterbildet.

Ich danke ob 2€ die Stunde machbar sind, hängt stark von deinem jetzigen Gehalt und deiner nun zusätzlichen Leistung ab.

Zu sagen "dafür fordere ich 3 Jahre nichts" bringt dem Arbeitgeber gar nichts. Erstens weiß er nicht ob das stimmt und zweitens könntest du jederzeit kündigen. Zudem könnte es implizieren, dass du die nächste Zeit nun erstmal nicht mehr vor hast dich nennenswert zu verbessern.

Du solltest daher realistisch bleiben und schauen, was angemessen ist.

Wer nun 10€ die Stunde verdient, würde durch 2€ mehr dann ja satte 20% mehr fordern, auch bei 25€ vorher sind es noch 8% Gehaltssteigerung, da muss man schon wirklich gute Gründe für die Erhöhung haben.

Einfach nur durch normale erwartete Steigerung durch mehr Erfahrung wird das nicht zu erreichen sein. Gerade da dein Gehalt innerhalb des Jahres auch schon mal um die 50 Cent erhöht wurde.

Teppichholz
Beitragsersteller

Warum wird es durch normale Erfahrung nicht zu erreichen sein ?

testwiegehtdas  03.03.2022, 16:40
@Teppichholz

Weil dafür der prozentuale Sprung einfach zu groß ist, falls du nun keinen wahnsinnig großen Stundensatz hat (und dann müsstest du solche Fragen vermutlich nicht stellen).

Der Arbeitgeber stellt sich dazu ganz einfach die Frage: Ist der Arbeitnehmer plötzlich so viel Prozent mehr Gehalt wert im Vergleich zur Einstellung oder nicht. Nur durch durchschnittliche Arbeit wird man das also nicht einfach so erreichen. Eine gewisse Steigerung im neuen Job ist ja bereits als normal erwartet, du müsstest also sehr sehr deutlich darüber liegen um das gut rechtfertigen zu können.

Wenn du nach Tarif bezahlt wirst, kannst und brauchst du gar nichts zu verhandeln. Das machen die Gewerkschaften.

Teppichholz
Beitragsersteller

Ich werde übertariflich bezahlt

verreisterNutzer  03.03.2022, 09:45
@Teppichholz

Vergiss es trotzdem, normalerweise werden auch die übertariflichen Gehälter angepasst, wenn tarifliche Änderungen kommen.

Jetzt wollte ich nach 1 Jahr mal nach einer Gehaltserhöhung fragen wäre das möglich ?

Möglich ist dies, aber dein Gehalt wurde doch nach der PZ um 0,5,-€ erhöht oder nicht ?

Daher halte ich eine weitere Erhöhung für eher unwahrscheinlich, für dein Wunsch um 2,-€ wohl ausgeschlossen.

Teppichholz
Beitragsersteller

Ja genau nach der Probezeit um 0,50€.

Wirst du nach Tarif bezahlt? Dann müsste das automatisch gehen. Aber geh in jedem Fall mal auf deinen Arbeitgeber zu und frag nach