Kann man 2 verschiedene WLAN-Router für entsprechend 2 verschiedene Etagen nutzen, die auf den selben Festnetz-Tarifvertrag laufen?
Hallo. Nachdem ich die Renovierung abgeschlossen habe, bin ich aktuell drauf und dran, in die obere Wohnung unseres Hauses einzuziehen. Jetzt habe ich mich gefragt, wie man nun die Sache mit dem Internet regelt... Kann ich den regulären Festnetz-Vertrag wie gehabt weiter laufen lassen und dabei das Internet unten als auch oben nutzen? Da sich unser Telefonanschluss unten befindet und oben auch keiner existiert, müsste die Installation (Router) in der unteren Etage fortgeführt werden. Allerdings möchte ich definitiv auch in der oberen Wohnung einen Router, zusätzlich sowieso einen Anschluss per LAN-Kabel für den PC.
Ist es also möglich, 2 Geräte gleichzeitig zu benutzen? Oder gibt es ggf. eine andere empfohlene Möglichkeit für meine Situation?
4 Antworten
Hallo supzeero,
du hast hier schon viele gute Informationen bekommen.
Im Prinzip weißt du ja nun, dass du den Router für den Zugang selbst brauchst und dahinter das Signal quasi nur verteilen musst. Persönlich empfehle ich dir unser neues Mesh-System, um das Signal auf die zweite Ebene zu bringen.
Wenn du dazu noch Fragen haben solltest, oder wir dich dabei unterstützen können, melde dich gerne bei mir: Telekom hilft Kontaktformular.
Gruß Marco K.
was hälst du von fritz power line ? = eine verbindung am router über die stromleitung und oben das 2te gerät in die steckdose, dann hast du ohne kabel über die stromleitung lan oben die entsprechenden wlan verbindungen über den unteren router, ( mit getrentem zugangscode - )geht auch bei getrennten strom-leitungen.mfg.m.
klar. Soweit ich weiß gibt es das noch nicht dass Provider feste Router vorschreiben
Liegt irgendein Kabel vom unteren zum oberen?
Das macht dann direkt alle anderen Vorschläge sinnfrei.
Entweder stellst du dir oben einfach einen Repeater hin, an dem du auch Ethernet abgreifen kannst (aber natürlich mit Performance-Einbußen) oder du schaust mal, ob ein Devolo-Dingsbums eventuell dein Problem lösen kann.
leider nicht. wäre auch sehr aufwendig um ehrlich zu sein