Kann man 2 verschiedene WLAN-Router für entsprechend 2 verschiedene Etagen nutzen, die auf den selben Festnetz-Tarifvertrag laufen?

4 Antworten

Hallo supzeero,

du hast hier schon viele gute Informationen bekommen.

Im Prinzip weißt du ja nun, dass du den Router für den Zugang selbst brauchst und dahinter das Signal quasi nur verteilen musst. Persönlich empfehle ich dir unser neues Mesh-System, um das Signal auf die zweite Ebene zu bringen.

Wenn du dazu noch Fragen haben solltest, oder wir dich dabei unterstützen können, melde dich gerne bei mir: Telekom hilft Kontaktformular.

Gruß Marco K.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

was hälst du von fritz power line ? = eine verbindung am router über die stromleitung und oben das 2te gerät in die steckdose, dann hast du ohne kabel über die stromleitung lan oben die entsprechenden wlan verbindungen über den unteren router, ( mit getrentem zugangscode - )geht auch bei getrennten strom-leitungen.mfg.m.

klar. Soweit ich weiß gibt es das noch nicht dass Provider feste Router vorschreiben

J0T4T4  21.11.2019, 09:45

Sie dürfen nicht das Modell des Routers vorschreiben.

Liegt irgendein Kabel vom unteren zum oberen?

supzeero
Beitragsersteller

leider nicht. wäre auch sehr aufwendig um ehrlich zu sein

J0T4T4  21.11.2019, 09:53
@supzeero

Das macht dann direkt alle anderen Vorschläge sinnfrei.

Entweder stellst du dir oben einfach einen Repeater hin, an dem du auch Ethernet abgreifen kannst (aber natürlich mit Performance-Einbußen) oder du schaust mal, ob ein Devolo-Dingsbums eventuell dein Problem lösen kann.

supzeero
Beitragsersteller
@J0T4T4

mit "Einbußen" meinst du, dass mit WLAN-Verknüpfung (von unten nach oben) die Internet Qualität beeinträchtigt bzw. vermindert wird? Gäbe es mit Kabel-Verbindung (nach oben) gar keine Beeinträchtigung?

J0T4T4  21.11.2019, 10:04
@supzeero

Also "gar keine" ist jetzt ein sehr starkes Wort, aber grundsätzlich arbeiten Kabel meiner Erfahrung nach eigentlich immer schneller und stabiler.