Alternative für Lankabel?
Folgendes Problem, für die Arbeit im Home Office muss ich meinen Computer mit dem Router per LAN Kabel verbinden allerdings ist der Router mit Telefonanschluss und allem drum und dran im Erdgeschoss und mein Zimmer in der 2 Etage, gibt es andere Möglichkeiten, bevor ich den Router jetzt umstellen muss.
5 Antworten
Ja, es gibt einige alternative Möglichkeiten, um deinen Computer mit dem Router zu verbinden, wenn ein Ethernet-Kabel keine praktikable Option ist:
- Powerline-Adapter: Ein Powerline-Adapter ermöglicht es, das Internet-Signal über die vorhandenen Stromleitungen in deinem Haus zu übertragen. Du benötigst mindestens zwei dieser Adapter: einen, der mit dem Router verbunden ist, und einen, der mit deinem Computer in der 2. Etage verbunden ist. Diese Methode kann eine zuverlässige Verbindung bieten, vorausgesetzt, deine Stromleitungen sind in gutem Zustand.
- WLAN (Wi-Fi) Repeater: Ein WLAN-Repeater kann das drahtlose Signal von deinem Router verstärken und so die Reichweite erhöhen. Du könntest einen WLAN-Repeater in der Nähe deines Zimmers in der 2. Etage installieren, um die WLAN-Abdeckung zu verbessern.
- Mesh-WLAN-System: Ein Mesh-WLAN-System besteht aus mehreren WLAN-Zugriffspunkten, die im ganzen Haus verteilt sind. Diese Systeme sind darauf ausgelegt, eine nahtlose WLAN-Abdeckung in größeren Wohnungen oder Häusern zu bieten. Du könntest ein Mesh-WLAN-System installieren, um sicherzustellen, dass das WLAN-Signal in deinem Zimmer in der 2. Etage stark ist.
- WLAN-USB-Adapter: Du könntest auch einen WLAN-USB-Adapter für deinen Computer verwenden, um drahtlos eine Verbindung zum Router herzustellen. Dies funktioniert gut, wenn dein Computer bereits über WLAN-Fähigkeiten verfügt.
- Mobile Hotspot: Falls du Zugriff auf ein Mobiltelefon mit Datenverbindung hast, könntest du es als mobilen Hotspot verwenden und deinen Computer über WLAN mit dem Internet verbinden. Beachte jedoch, dass die Datenkosten anfallen können, wenn du diese Methode häufig verwendest.
Manchmal sollte man selber denken. Warum will der Arbeitgeber, dass ein direktes LAN-Kabel genutzt wird?
Was soll wohl nicht genutzt werden?
WLAN wäre ne Möglichkeit.
Oder Du nutzt DLAN.
Das würde ja über die Steigleitung, über mehrere Sicherungskästen laufen. Das wird sehr lahm, wenn überhaupt. DLAN im selben Stromkreis oder zumindest in der selben Etage kann gut klappen.
Über zwei Etagen wirst Du nicht um LAN-Kabel herumkommen, sämtliche andere Vorschläge hier werden über zwei Etagen nicht wirklich funktionieren.
Es geht ja darum das er ein Lan-Kabel benutzen MUSS. Deswegen ja auch seine Frage ob es da eine Lösung gibt das er das Lan-Kabel benutzen könnte ohne den Router umzustellen.
Das ist klar, aber ich sehe da keinen praktikablen Weg bei einer so großen Entfernung. Klar, DLAN kann man versuchen, ich fürchte aber dass das lahm bis gar nicht geht. Alles WLAN wird noch schlechter wenn überhaupt klappen.
Ja die gibt es google einfach mal das Stichwort "Powerline".
Das funktioniert wie folgt (vereinfacht erklärt) :
Es sind 2 Adapter in dem Powerline packet inbegriffen einmal der "Sender" und der "Empfänger"
1. Stecke den Sender in eine Steckdose in der Nähe des Routers
2. Verbinde den Router und den "Sender" per LAN Kabel
(was jetzt passiert ist das das "Internet" in den Stromkreislauf vom Haus "eingespeist wird)
3. Stecke den" Empfänger" in der nähe deines PC's in eine Steckdose
4. Verbinde den "Empfänger" per LAN Kabel mit deinem PC
Und fertig jetzt bekommst du quasi Internet über das Stromnetzt (vereinfacht gesagt)
Bei Fragen einfach kommentieren, ich hoffe ich konnte dir helfen.
Dann hast Du aber echt Glück und/oder nicht die übliche Stromversorgungsstruktur.
Naja die Download rate ist hakt nicht die beste aber zum zocken reicht es aus.
Wenn der FS das probiert, sollte er aber auf Rückgabemöglichkeit bestehen, achten.
Das ist richtig am besten bei Amazon bestellen da ist meiner Erfahrung nach immer ein Rückgaberecht von 30 tagen
Guten Tag,
also mir würden da jetzt nur 3 Sachen einfallen ob die jetzt die besten Lösungen sind weiß ich nicht :D Aber klappen würde es.
- Entweder mit einem Repeater und dann mit Lan-Kabel verbinden.
- Eine Power-Line und dann mit Lan-Kabel verbinden.
- Den Router wirklich umstellen und dann halt so mit Lan verbinden
Ich hoffe es konnte irgendwie helfen!
Freundliche Grüße
HerrBRENNER
Ja naja über 2 Etagen ist es halt schwierig. Vermutlich ist es die beste Option den Router einfach umzustellen. Sonst könnte man es halt trotzdem mal mit Repeatern probieren also nur wenn man welche zu Verfügung hat, extra dafür welche kaufen würde ich da nicht.
Über zwei Etagen? Das wird nichts...