Aus einem Telefonanschluss 2 machen?

5 Antworten

Das ist überhaupt kein Problem. Du musst nur einen Internet Router mit integrierter Telefonfunktion verwenden, z.B sowas wie die Fritzbox 7590. Von der Telekom, bzw von deinem möglicherweise anderen Telefon Provider, kannst du dir bis zu zehn verschiedene Telefonnummern geben lassen und diese beliebig verteilen. Wenn mehrere Leute gleichzeitig telefonieren müssen, dann kannst du sogar zusätzliche Sprachkanäle dazubuchen. Als Telefone kann man DECT Telefone nehmen, bei der 75 90 bis zu zwei analoge Telefone und mehr oder weniger beliebig viele IP-Telefone. Die Fritzbox 75 90 war natürlich jetzt nur ein Beispiel, weil es ein Router für DSL-Anschluss ist.

Man kann sogar einen zweiten Router anschließen und auf diesem die Telefone für die andere Etage verwalten. Letztlich ist es natürlich immer noch ein einzelner Telefonanschluss, aber eben organisatorisch sauber getrennt.

Hallo VanishingPoint,

die wichtigste Frage ist, ob eine Leitung und ein Stift frei sind. Ein zweiter Vertrag ist auf jeden Fall erforderlich. Also am besten Anbieter kontaktieren, erklären was gewünscht ist und beauftragen. Wenn es bei uns abgeschlossen werden soll, gerne unser Kontaktformular nutzen.

Es grüßt Wiebke S.

Du musst ein Kabel vom Übergabepunkt (meist Hauskeller) in die andere Wohnung legen und einen Vertrag dafür abschließen.

Einfach vom Hausanschluss ein zweites Kabel ziehen :D Wahrscheinlich geht vom EG ein Kabel Richtung OG als Weiterleitung? Dann brauchts OG eine separate Leitung. Im idealen Fall Cat7

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Einen zweiten Anschluss bei einem Anbieter deiner Wahl beauftragen und ein separates Kabel verlegen lassen.

Wenn es ein Einfamilienhaus ist, ist das möglicherweise nicht mal eben so möglich.

Willst du nur eine andere Rufnummer haben, ist dies über denselben Anschluss möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung