2 Router in der Wohnung an 2 anschlüssen

5 Antworten

Ihr könnt ja einfach mal den Router von unten nehmen und bei euch oben anschließen, wenn der dort nicht funktioniert, dann würde ich bei eurem Internetprovider mal nachfragen, ob man eine kulante Lösung für euer Problem finden könnte. Ein Repeater ist zwar auch ganz gut von der Idee, aber vielleicht kann man sich das ja auch sparen.

Juskr
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, werde das einmal austesten. Ein WLAN repeater fällt leider als Möglichkeit weg, da er um ein gutes Signal zu erreichen, in die obere Etage müsste und wir ihn auch nicht per Kabel verbinden können, da wir im Treppenhaus eine brandschutztür haben, man kann ja nicht dauerhaft die Tür auflassen um ein Kabel nach oben zu legen.

Wenn Deine Telefondosen an den selben Adern der Telefonleitung angeschlossen sind, kannst Du auch nur einen Router anschließen. DSL-Router/Modems sind nur für eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung mit einem DSL-Verstärker im KVZ ausgelegt. Weitere Router können nicht angeschlossen werden.

Zwei Router benötigen zwei getrennte DSL/Telefonleitungen, um den Zugang zum Internet /Festnetz herzustellen, also auch eine zweite Leitung und somit einen zweiten Vertrag.

Alternativ kannst mittels Powerline einen WLAN-Access-Point in der oberen Wohnung mit dem Router verbinden. Und schnurlose Telefone können über DECT mit dem Router verbunden werden.

Vermutlich hast Du DSL + Voip mit 2 Analogen Telefonanschlüssen am Router.

Wenn die Verkabelung das hergibt kannst Du LAN + analogtelefonie nach oben schalten. Alternativ WLAN und DECT nutzen.

Wenn Dir die Expertise fehlt, zieh jemanden dazu. Nur auf Basis von Internettipps wird das schwierig.

DP

Am besten eignet sich doch dafür ein Repeater, der das Signal des Routers verstärkt. Einfach in die Steckdose damit und gut is.

Es kommt drauf an ob die Dose ihre eigene Leitung hat oder nur eine Weiterleitung von der ersten Dose ist.

Also hilft nur Wand aufreißen und Kabel verfolgen oder testen :D