Kann man 2 Schlafsäcke übereinander nehmen und isolieren sie dann so gut, dass ich bei 0°C Außentemperatur unbesorgt darin schlafen kann?

5 Antworten

ich mache das seit einiger zeit. ich lebe auf weltreise draussen und habe im gepäck einen mumiensommerschlafsack und einen deckenschlafsack auch sommer. ich gehe zuerst in den mumienschlafsack und nutze den kopfteil wie gewohnt. darüber kommt der deckenschlafsack mit dem kopfteil ganz locker eingestellt, sodass ich es lose über mein gesicht legen kann dass es isoliert und ich trotzdem atmen kann (am besten kopf zur seite). der deckenschlafsack ist viel loser als der mumienschlafsack sodass dazwischen auch noch viel luft festgehalten und aufgewärmt wird. dieses setup mit dicken wollsocken und handschuhen habe ich bis -15° verwendet und habe einigermassen warm geschlafen obwohl der mumienschlafsack komforttemperatur 5° und der deckenschlafsack komforttemperatur 7°hat. -15 sind schon krass aber 0° sind wirklich ziemlich bequem.

Ich hab zwar wenig Erfahrung mit Schlafsäcken, wenn du aber da drinne schläfst ohne das frische Luft rein kommt, wirst du sicherlich wegen Sauerstoffmangel sterben (auch wenn man im Schlaf weniger benötigt -- weshalb, wenn man in der Zukunft nach einem anderen Planeten reist, größtenteils schlafen tut.)

Du fragst, ob dann 3,5°C herrschen dürfen, ohne das Du frierst? Ich vermute nein. Sicher haben zwei Schlafsäcke einen stärker isolierenden Effekt als nur einer. Aber eine Verdopplung der Isolierung halten ich nicht für wahrscheinlich. Aber sicher gilt auch hier der Zwiebeleffekt: Zwei dünne Pullover wäremen stärker als ein dicker.

Ob Du frieren wirst, weiß ich nicht. Ich kenne die Schlafsäcke nicht und mir stellt sich eher ein anders Problem. Wenn die Säcke nicht unterschiedlich groß sind, passen sie möglicherweise nicht ineinander oder verkleinern den zur Verfügung stehenden Platz.

Mit einem guten Mumienschlafsack gehst Du auf Nummer sicher. Ich habe selbst mal welche genäht und in über 1500 Metern unter freiem Himmel auch darin geschlafen. Unter freiem Himmel stimmt nicht ganz, denn ich lag unter einem Baum. Geschlafen habe ich selten besser. Die Säcke hatten senkrechte Stege und Kammern (damit keine Kältebrücken an den Nähten entstehen) und waren mit Daunen gefüllt.

Gruß Matti

Herkömmliche Schlafsäcke wärmen nicht, sie isolieren nur sehr gut.

Wieso sollte er? Kommt doch keine Körperwärme rein!