Ist es erlaubt mit Schlafsack auf einer Bank zu schlafen?
Ein Kollege und ich haben vor eine Reise zu machen wo wir uns als Ziel setzen so wenig wie möglich auszugeben. Also fahrt per Anhalter und etc. Nun fragen wir uns ob es legal ist sich einfach einen Schlafsack zu nehmen und sagen wir mal auf eine Bank zu liegen und dort zu schlafen. Jetzt keine Bank mitten in der Stadt sondern schön abseits am besten in der Natur. Wir wissen das Wildcampen verboten ist aber ist das einfache schlafen in einem Schlafsack schon campen? Und falls das nicht erlaubt wäre was wäre eine alternative?Kommentare wie “Holt doch einfach ein Hotel” könnt ihr grad lassen.
4 Antworten
Das ist keine Rechtsberatung, aber außerhalb von Städten auf einer Bank mit einem Schlafsack schlafen, sehe ich unproblematisch. Innerhalb von Gemeinden und Städten könnte es aber Verordnungen geben die das mehr oder weniger verbieten.
Ein allgemeines Verbot gibt es in Deutschland nicht.
Ich würde eher in den Schutzhütten im Wald schlafen, da man dort ein Dach über dem Kopf hat, falls es überraschend anfängt zu regnen. Außerdem wird es für eine Nacht meistens geduldet, solange man nichts beschädigt oder Müll hinterlässt.
Ja ist erlaubt. Es existiert kein "Einschlaf-" oder "Übernachtungdverbot" im Freien. Ein Betretungsverbot des Waldes existiert ebendalls nicht. Auch wenn das immer gerne wieder verbreitet wird.
Wildcampen ist verboten. Du darfst dich nicht mit deinem Camper an den See stellen und dann dort Zelte aufschlagen und Tische aufstellen. Das ist das, was aus gutem Grund verboten ist.
Aber ein Wanderer der sich auf einer Bank oder besser Schutzhütte ausruht, macht nichts falsch. Lass dir da von unseren Theoretikern keinen Quatsch erzählen.
Außerdem trifft man sowieso nie auf irgendwen, wenn man nachts im Wald unterwegs ist. Tipp: Schlafe dort wo kein Auto hinkommt und man ein wenig zu Fuß laufen musst. Deutsche Jäger sind fett und faul, wenn die mit ihrem Geländewagen nicht hinkommen, wirst du ihnen nicht begegnen.
Danke!
Du baust dazu ja keinerlei „Camp“ (irgend eine Form von Lagerplatz) auf. Ich wüsste also nicht, was daran schlimm sein sollte.