Kann man den kommunismus studieren?

Also so richtig an einer uni.

7 Antworten

Einen Studiengang „Kommunismus“ gibt es nicht. Du kannst aber Politikwissenschaften oder Geschichte studieren und das Thema in deiner Bachelor-Arbeit aufnehmen.

Man kann sich mit seinen theoretischen Grundlagen vertraut machen, also mit den philosophischen, den ökonomischen und den geschichtswissenschaftlichen. Das geht am besten in den einschlägigen Studiengängen. Danach kann man dann tiefer in die Theorie und in die widerspruchsvolle Praxis eintauchen.

Kommunismus ist selbstverständlich kein Fachgebiet.

Man kann sich im Rahmen der Sozialforschung und der Geschichtswissenschaft mit dem Kommunismus, bzw. dem was die Welt bisher unter dem Schlagwort Kommunismus erlebt hat, beschäftigen.

In der DDR war das möglich, nannte sich Marxismus Leninismus. Das wurde damals sogar recht häufig studiert. Heute können die meisten mit ihrem Studium nichts mehr anfangen. Bei Bewerbungen ist es manchmal sogar hinderlich und wird verschwiegen.

Haramses  09.02.2020, 12:41

Marxismus-Leninismus war Bestandteil des Grundlagenstudiums in jedem Studiengang.

Politikwissenschaften heißt dieser Studiengang. Würde man in Nordkorea studieren oder China, könnte die Ausbildung ein wenig, ömmm, einseitig ausfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung