Kommunismus in der UdSSR statt in England?

6 Antworten

Hallo,

1903 spaltete sich die russische Arbeiterpartei in England in die Bolschewiki und Menschewiki. Anführer der Bolschewiki war Vladimir Lenin.

Durch Lenin,der zuerst in der Schweiz im Exil war, kam der Kommunismus nach Russland. Besonders gut funktionierte es da es viel Propaganda gab die von dem Deutschen Kaiserreich finanziert wurde. Lenin kooperierte mit Wilhelm II, und dieser beförderte Lenin dann auch mit einem deutschen Zug nach St. Petersburg, wo dann die Revolution begann.

MFG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

jajositoto  24.05.2020, 23:15

Es bestand keine enge Kooperation mit dem Kaiserreich, Wilhelm II. lies Lenin einfach nach Russland fahren

tzurzu  24.05.2020, 23:15
@jajositoto

Doch, das Kaiserreich investierte millionen in die kommunistische Propaganda.

jajositoto  24.05.2020, 23:18
@tzurzu

Das sind Lügen von Nazis die du gerade hier Preis gibst. Es gibt keine Beweise, dass das nur Ansatzweise stimmt. Wie soll das denn auch gehen, wie soll ein Kaiserreich das von Natur aus Anti-Kommunistisch war kommunistische Propaganda finanzieren?

tzurzu  24.05.2020, 23:20
@jajositoto

NAZILÜGEN? AHAHAHAHAHAHAHAHHAA

Das Kaiserreich wusste, das Lenin eine Revolution wollte, und dadurch Frieden kam. Deshalb unterstütze das Kaiserreich die Sowjets und finanzierte die Propaganda. Das funktionierte später auch, und es gab den Frieden von Brest-Litowsk.

jajositoto  24.05.2020, 23:25
@tzurzu

Ändert nichts, dass alles was du erzählst eine Lüge von Nazis sind.

jajositoto  24.05.2020, 23:28
@tzurzu

Doch, ist es, ich als Marxist müsste das besser wissen, als du

tzurzu  24.05.2020, 23:29
@jajositoto

Weißt du aber nicht.

Wieso sollten die Nazis über sowas lügen?

Lass es sein, geh schlafen. Trink ein Glas Milch.

jgobond  25.05.2020, 06:55
die russische Arbeiterpartei in England

???

tzurzu  25.05.2020, 14:55
@jgobond

Ups, komisch formuliert. Die Spaltung passierte IN England.

Sowas wie „den Komunismus einführen“ gibt es nicht. Der Kommunismus existiert erst, wenn alle kapitalistischen Merkmale wie Staat, Geld und Hierachien, abgeschafft wurden. Bis dahin ist es ein langer Prozess, weshalb man eine Zwischenstufe benötigt, die der Sozialismus ist.

Marx war nur überzeugt, dass die Revolution in den vorindustriellen Ländern anfangen wird und sich dann über die ganze Welt erstreckt. Lenin hat diese These widerlegt, indem er feststellte, dass die Revolution in den Ländern mit den schwächsten Gliedern, anfangen wird.

Marx hatte den Gedanken die sozialistische Revolution würde erst in Europa bzw. in den kapitalistisch meist fortschrittlichsten Ländern Fuß fassen, was Lenin ganz klar verneinte, weil die imperialistische Macht dort viel stärker war. Nur in den imperialistischen Ländern oder bürokratisch kapitalistischen Ländern mit dem schwächsten Glied bzw. schwächste Kette besteht mehr revolutionäres Potential und es gibt keinen Ausweg als die proletarische Revolution. Die Revolution fasste in Russland Fuß, weil dort die widersprüche zu groß waren und es den Mittelpunkt der proletarischen Revolution zeigte.

1. London war damals die modernste Stadt und Kommunismus kann nach Marx nur in einem modernen Land funktionieren

2. Lenin und seine Genossen wurden von den Deutschen wärend des 1 Weltkriegs nach Russland gebracht um dort die Regierung zu stürzen und so das Land zur Kapitulation zu zwingen, ohne die Unterstützung der deutschen hätte es die Sowjetunion wohl nie gegeben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Der Kommunismus wurde deshalb in Russland eingeführt, weil die reicheren Länder keine Grundlage für den Sozialismus boten. England und Deutschland hatten eine wachsende Wirtschaft. Den Arbeitern ging es immer besser.

Erfolg hatte der Kommunismus daher lediglich in Russland und China, wo es eine arme Bevölkerung gab, eben die Folgen einer halbfeudalen und halbkolonialen Gesellschaft.

Das zaristische Russland hatte zu spät die Leibeigenschaft abgeschafft. Die Industrialisierung setzte zu spät ein. In vielen Bereichen war man rückständig.

Sektenforscher  26.05.2020, 07:37

Nachdem das Sozialistengesetz verschwand, stieg die Stimmenzahl der Sozialdemokraten auf 1.787.000 Stimmen. Das waren 1/4 der abgegebenen Stimmen insgesamt. (Die Klassenkämpfe in Frankreich 1848 -1850, Einleitung von Friedrich Engels 1895) In späteren Jahren war ein gesellschaftlicher Aufstieg der Arbeiter zum Meister möglich. Auch verbesserte sich die finanzielle Situation der Arbeiter. Betriebliche Vereine sorgten für den Zusammenhalt im Unternehmen.