Ist Kommunismus gut oder schlecht?
28 Stimmen
13 Antworten
Die Grundidee ist super. Die Umsetzung ist in den meisten Fällen, wie es die Geschichte auch zeigt, eher makaber
Das hat noch nie funktioniert, da es einen völlig anderen Menschen voraussetzt. Es endet dann wier z.B. in Nordkorea, der DDR oder auch Kuba.
De Kommunismus als Idee ist an sich gut, wenn in größeren Verbünden leider etwas weltfremd. Seine Umsetzung gerade in der Form des Marxismus-Leninismus war und ist ziemlich schlecht.
Wenn du einen Ort suchst, wo so eine Art Kommunismus verwirklicht ist, musst du in ein Kloster gehen. Dort gibt es kein persönliches Eigentum, um das man sich streiten könnte.
Er wäre gut, wenn die Leute freiwillig dabei wären. Da sie das meist nicht sind, wird fast immer etwas schlechtes daraus.
Das ist kein Thema, das kommt nur darauf an, was der Kapitalismus mit der Erde macht, danach werden die Karten neu gemischt werden müssen.
Kommunismus nach Marx ist gut, aber der kann nicht umgesetzt werden. Da ich aber von der Grundidee ausgehe, sagte ich, dass er gut ist.
Falsch, die Grundidee ist Sachwachsinn, da diese gleich eine ganze Reihe ökonomischer Gesetze missachtet. Daher entspricht die Umsetzung auch 1:1 genau dem, was theoretisch zu erwarten ist, - nur eben nicht von den Kommunisten.