Denkt ihr Kommunismus ist "böse"?

Nein 52%
Ja 48%

27 Stimmen

9 Antworten

Wahrscheinlich ist die Idee des Kommunismus (kollektivierung der Produktionsmittel) im grossen Rahmen nicht umsetzbar, und auch im kleineren Rahmen (siehe Hutterer, Kibbutzim, Klöster, "zwölf Stämme", etc.) ist es nicht unbedingt einfach.

Trotzdem ist meiner Meinung nach nicht die Ideologie des Kommunismus an sich "böse", sondern ihre Umsetzung. Ähnlich geht es auch bei Religionen. Das sind oft tolle Ideen, auf der persönlichen Ebene, aber wenn man sie auf der Ebene eines Staates oder einer grösseren Gemeinschaft umsetzt, können sie sich in etwas sehr Schlechtes verwandeln.

Das Problem ist meistens, dass die oberste Gewalt, die Staatsgewalt, die Mächtigen sich nicht an die Regeln halten, die die Religion/Ideologie vorschreiben.

Beim Christentum ist es genauso: schau wie viele Menschen im Namen des Christentums ermordet wurden, wie viele Kriege es für das Christentum gab. Dabei sollte das Christentum doch eine ganz und gar pazifistische Religion sein... ...und doch sind nur deshalb so viele Menschen auf der Erde Christen, weil das Christentum mit dem Schwert verbreitet wurde, also völlig gegen die Grundwerte des Christentums.

Und ich habe den Verdacht, dass dasselbe auch mit Demokratie und Menschenrechten geschieht: die westlichen Nationen, insbesondere die USA, gehen im Namen der Demokratie Menschen in aussergerichtlichen Verfahren ermorden, obwohl das völlig gegen die Grundsätze der Demokratie ist...

Nein

Wieso sollte er. Die einzigen Beispiele für kommunistische Gesellschaften beziehen sich auf kleine Experimente, die nur eine relativ kleine Anzahl Menschen umfassen. Diese liefen/laufen sehr gut, allerdings wurden dabei auch keine Personen mit extrem unterschiedlichen Besitz genutzt. Die Gier derer, die eh schon mehr als genug haben, zerstört jede Chance auf ein gerechtes Gesellschaftssystem.

100% Kommunismus ist für einen Staat (wenn er denn umsetzbaf wäre) aber auch keine perfekte Lösung, allerdings gibt es viele, sinnvolle Aspekte.

Nein

Wer ja antwortet, der ist eben nicht soderlich gebildet

Jain, so wie er bisher umgesetzt wurde ja. Jedoch ist er es in der Theorie nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Banzai247sRache  19.01.2020, 23:00

Kommunismus wurde bis jetzt nur in kleinen Ortsgemeinschaften getestet und das zu quasi 100% positiv.

DDR, China und co. waren/sind keine kommunistischen Staaten.

LenaNow  19.01.2020, 23:35
@Banzai247sRache

Is klar. Kommunismus wird ausgerufen, Mord, Totschlag und Zerstörung passieren und dann war es nicht der richtige Kommunismus. Danach alles wieder von vorne.

Nein

Die Ideologie selbst ist nicht böse, im Gegenteil, sie will daß es allen Menschen gut geht.

Die Umsetzung geht nur immer wieder nach hinten los. Und die unweigerlich aus dem Kommunismus entstehenden Diktatur ist dann "böse".