Kann keine Ordnung halten. Hat jeman einen Tipp?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen leichten Weg und keine Abkürzung zur Ordnung. Das einzige was hilft ist, alles sofort wegräumen.

Müll kommt sofort in den Müll, Geschirr sofort in die Spülmaschine usw. Dadurch verhinderst du die Entstehung von Chaos und es bleibt ordentlich. Das schwierigste daran ist deine Gewohnheiten zu ändern, das braucht Zeit und Überwindung des inneren Schweinehundes.

Die äußere Ordnung eines Menschen ist ein Abbild seiner inneren Ordnung. Und da gibt es Phasen im Leben, wo innen nur noch Chaos vorherrscht, was am häufigsten in der Jugend vorkommt.

Wenn du das verändern willst, fange nicht im Außen an, sondern kläre deine inneren Themen und schließe sie möglichst gut ab, bevor du ein neues mentales oder emotionales Fass aufmachst...

Einfach aelter werden :)

Frag deine Eltern ob sie in deinem Alter ordentlich waren, und falls ja, dass sie es dir beibringen wie.

Jupp, habe ich. Ich habe meinen Kids die 10sek. Regel beigebracht. Wenn man etwas nicht mehr braucht, nimmt man es gleich und Räumt es auf. Läuft so zu sagen nicht mit leeren Händen. So meisterte ich auch meinen Haushalt. Irgendwann wird dies zur Gewohnheit, dann läuft das automatisch ;)

Einfach nicht viel Zeug haben, dann kann auch nicht viel herumliegen. 🤪

Ansonsten muss man selbst wollen daß es ordentlich ist. Dann räumt man auch auf.

Die Fähigkeit, Ordnung zu halten ist ein gutes Hilfsmittel um zu sehen, wie angekratzt das Selbstwertgefühl ist. Wer kaum Selbstachtung hat versinkt recht schnell im Dreck... Dieser Gedanke sollte einem Motivation genug bringen.

Und wenn man es sich angewöhnt hat aufzuräumen macht man es einfach statt sich darüber Gedanken zu machen ob man aufräumen will...

Also einfach konsequent üben, dann wird das schon!

warehouse14