Schwester räumt nicht auf?
Hey! Ich bin 14 Jahre alt und teile mir ein Zimmer mit meiner neun Jahre alten Schwester. Grundsätzlich stört mich das nicht besonders aber die Ordnung ist so ein bisschen das Problem.
Ich war schon immer extrem ordentlich, bei mir hat alles einen genauen Platz und muss auch immer wieder dahin zurück gestellt werden. Ich weiß, dass ich da schon ein bisschen zu extrem bin aber meine Schwester ist halt in die andere Richtung extrem.
Sie kann wortwörtlich in einem Müllberg leben. Bei ihr ist es normal, dass mehr Klamotten auf dem Boden liegen als im Schrank sind, sie die Schulsachen in der Küche macht weil sie ihre Hälfte vom Schreibtisch nicht benutzen kann usw. Ich sage ihr regelmäßig, wie sehr mich das stört und ich nicht von ihr verlange, so extrem darauf zu achten wie ich sondern einfach mehr auf die Ordnung zu achten aber es interessiert sie kein bisschen. Und sie ändert überhaupt nichts.
Das Ganze ist noch einmal schlimmer, weil wir uns alles im Zimmer teilen, den Schreibtisch, das Bücherregal, die Schränke, …
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.
8 Antworten
Hole deine Eltern mit ins Boot und bitte sie eine Zimmerregel aufzustellen. Deine Schwester ist alt genug um Regeln zu verstehen. Natürlich muss auch eine Konsequenz her, wenn deine Schwester sich nicht dran hält. Diese Regel und Konsequenz müssen aber deine Eltern setzen, weil deine Schwester dir gegenüber nicht verpflichtet ist. Das heißt machst du die Regel wird sie die nicht akzeptieren.
Und deine Eltern müssen am Ball bleiben. Das heißt wenn sie gegen die Regel verstößt müssen die Eltern dann konsequent handeln. Das heißt, wenn die Eltern dann sagen och, Konsequenz erfolgt dann später, dann merkt sie, dass sie es ausreizen kann und dann die Regel auch schon keinen Bestand mehr.
Fakt ist aber, das ohne deine Eltern das Problem nicht gelöst werden kann.
Könnt ihr das Zimmer nicht mit einem Raumteiler trennen? Sonst wirst du deine Schwester überzeugen müssen das Aufräumen Vorteile hat. Räum mit ihr gemeinsam den Schreibtisch auf und ihre Sachen in den Schrank. Vielleicht zusätzlich eine Box kaufen oder einen Karton nehmen, wo in Zukunft alles rein fliegt was sie rumliegen lässt.
An sich müsste deine Schwester wenn du Älter bist auf dich hören, aber da jeder Mensch unterschiedlich ist, würd ich vorschlagen dass du ihr das regelmäßige zusammenräumen mit einem Spiel beibringst das auch Spaß macht! Ich glaube dass das bei Kindern in ihrem Alter helfen könnte!
Kleine Geschwister hören in etwa so gut auf ältere wie eine 90 Jährige Taube Oma den Zug wenn sie über den Bahnsteig läuft.
Rede mit deinen Eltern und wenn das nichts bringt besorg dir blaue Müllsäcke und räum mal so richtig auf 😉
Ich habe schon häufig mit meinen Eltern darüber geredet aber da ihnen Ordnung selber nicht so wichtig ist, bringt das nicht wirklich was.
Aber trotzdem danke!
da prallen unterschiedliche welten aufeinander, das kann nur stress bedeuten. gibt es keine andere möglichkeit euer eigenes zimmer zu bekommen.
das ist blöd, da ist stress vorprogrammiert, vielleicht hilft kompromisse zu schließen.
Leider gibt es keine Möglichkeit für ein eigenes Zimmer.