Kann jemand mir die Gleichung rechnen?

3 Antworten

c) ist etwas hinterhältig.

Beide Gleichungen liefern x = -2 und keinerlei Aussage über y.

Es gibt unendlich viele Lösungen, da y jede beliebige reelle Zahl sein kann.

Multiplizierst Du die erste Gleichung aus, dann fällt beim Zusammenfassen das y weg, d. h. Du kannst x sofort bestimmen.

Da das bei der zweiten ebenfalls der Fall ist, und in beiden Fällen dasselbe für x rauskommt, bedeutet das, dass dieser eine x-Wert zur Lösung gehört, und y beliebig gewählt werden kann.