Kann jemand meine Lösung "korrigieren"?

2 Antworten

Hab ich auch raus.

Baum mit 3 Ebenen, jeweils 5/6 andere Zahl und 1/6 gewählte Zahl

Ergibt 8 Blätter, und die Ergebnisse mit Gewichtungen:

1 * 125 / 216 mal -1

3 * 25 / 216 mal +1

3 * 5 / 216 mal +2

1 * 1 / 216 mal {+3 ; +a}

Die gewichtete Summe ergibt {-17/216 ; (-20+a) / 216}

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

a) NEIN

B) das Spiel wird sowieso nicht fair. Mit zwei Würfel hast Du 2 - 12 Augen, aber nur 1-6 gewinnen. Da braucht man gar nicht erst auszurechnen, ob man auf irgend etwas eine Chance hat. Wenn dann ist es 21. Zwei Würfel haben im Durchschnitt 7. 7x3 = 21.

Roderic  12.05.2015, 23:26

Ich glaube, Du interpretierst den Text der Fragestellung falsch.

Es wird nicht die Summe der drei Würfelergebnisse genommen sondern die Häufigkeit jedes der 6 möglichen Ergebnisse eines Würfelwurfes.

Wenn ich das so interpretiere (Frager: bitte korrigier mich) - dann ist das Spiel tatsächlich unfair - aber nicht für den Spieler sondern für die Bank!