Kann jemand diese Matheaufgabe lösen (Differenzierbarkeit)?

3 Antworten

Die Funktion ist bei x=0 natürlich nicht differenzierbar, da sie dort nicht stetig ist.

Formal folgt das auch aus der Definition der Differenzierbarkeit:

Linksseitiger Grenzwert

Rechtsseitiger Grenzwert:

Und das divergiert.

Beachte hier beim rechtsseitigen Grenzwert, dass für f(0+h) entsprechend der Definition der Funktion f(x) = x+1 gilt (x+h >0) und damit für f(0+h) der Funktionswert 0 + 1 + h verwendet werden muss, während für f(0) nach Definition der Funktion gilt f(0) = 0. Oder anders: Der Differenzenquotient enthält hier beide Definitions-Intervalle.

Ist nicht Stetigkeit Vorbedingung für Differenzierbarkeit?

PWolff  03.02.2024, 17:27

Vermutlich ist diese Aufgabe eine Vorbereitung auf diesen Satz.

Fallunterscheidung:

h > 0

h < 0

(für h < 0 vielleicht substituieren: h' := -h)

Dann wie gelernt weiterrechnen und schauen, ob da was Sinnvolles herauskommt.