Sei f : (a,b) → R eine differenzierbare Funktion, f′ : (a,b) → R ihre stetige Ableitung. Z.z. für zwei beliebige positive Nullfolgen (hn)n∈N gilt (siehe Bild)?

1 Antwort

Brauchst Du gar nicht mit epsilon-Beweis machen. Betrachte dazu die Nullfolge

G_n = h_n + H_n

Es gilt:

lim ((f(x_0 + H_n) - f(x_o - h_n))/(h_n + H_n)) = lim ((f((x_0 - h_n) + (h_n + H_n)) - f(x_0 - h_n))/(h_n + H_n)) = lim ((f(x_0 - h_n) + G_n) - f(x_0 - h_n))/ G_n) = lim f‘(x_0 - h_n) = f‘(x_0),

vorletzte Gleichung auf Grund der Definition der Ableitung, letztere auf Grund der Stetigkeit der Ableitung in x_0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie