Kann jemand diese Aufgabe lösen?

GreenxPiece  19.08.2024, 18:44

Wo liegt denn bei dir das Verständnis Problem. Poste mal deinen Ansatz.

Jonas3595
Beitragsersteller

Ich habe über die sommerferien in diesem Thema praktisch nichts geübt und muss daher wieder den anschluss finden.

1 Antwort

Hallo,

von zwei Punkten kann keine Fläche aufgespannt werden.

Gemeint ist wahrscheinlich die Fläche zwischen zwei Funktionen, nämlich
f(x)=Wurzel (49-x²) und g(x)=8-x².

Die Funktionsgleichungen erhältst Du, wenn Du beide Gleichungen nach y auflöst und y einmal durch f(x) und einmal durch g(x) ersetzt.

Gleichsetzen beider Funktionen ergibt nach beidseitigem Quadrieren vier Lösungen, von denen zwei aber lediglich Scheinlösungen sind (Probe!).

Die beiden echten Schnittpunkte liegen bei x=±1,038 (gerundet).

Nun die Differenz g(x)-f(x) integrieren. Wegen der Symmetrie zur y-Achse reicht es, das Integral von 0 bis 1,038 zu berechnen und das Ergebnis zu verdoppeln.

Die Fläche liegt bei etwa 1,38 FE.

Herzliche Grüße,

Willy

Jonas3595
Beitragsersteller

Super vielen dank! Das hilft mir schon sehr viel!

GreenxPiece  19.08.2024, 20:03

Sorry aber so wie die Aufgabe gestellt ist gibt es hier 4 Schnittpunkte. Die Punkt Menge die durch die erste gleichung dargestellt wird ist ein vollständiger Kreis.

Willy1729  19.08.2024, 20:52
@GreenxPiece

So kann man es auch verstehen. Dann geht es nicht um ein Integral, sondern um eine Trapezfläche.

GreenxPiece  19.08.2024, 21:12
@Willy1729

So hätte ich die Aufgabe interpretiert. Allerdings macht die ganze Aufgabe einen ziemlich dubiosen Eindruck.

Halbrecht  20.08.2024, 00:28
@GreenxPiece

dubios ! wie wahr . Schon die Schrifttype der 7 und dann -x² + 7 + 1 , ohne 8 hinzuschreiben-

Außerdem habe ich im Zusammenhang mit Integralen "aufspannen" noch nie gelesen. Aber das kann auch nur mein Problem sein.