Kann jemand die aufgabe lösen?

Halbrecht  17.06.2024, 14:26

weißt du was kongruenz ist ? Die K-Sätze ?

Masa200914
Beitragsersteller

Kongurenz weiß ich aben K- Satze weiß ich nicht

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

a) ist ein typischer Fall für den Kongruenzsatz SSS.

c) Hier ist keine einzige Seite bekannt. Die Dreiecke sind aber zumindest ähnlich, weil die Winkel übereinstimmen.

d) und f) Es sind alle drei Winkel bekannt und eine Seite. Also greift der Kongruenzsatz WSW.

b) und e) Die sind etwas kniffliger, den der Kongruenzsatz SSW gilt nur, wenn der Winkel der längeren der beiden Seiten gegenüber liegt. Das trifft bei e) zu. Bei b) gibt es tatsächlich zwei verschiedene Dreiecke mit den angegebenen Daten.

Bei b) und e) sollte man versuchen, das Dreieck aus den gegebenen Größen zu konstruieren. Dann sieht man, was da los ist.

Masa200914
Beitragsersteller

Kannst du bitt noch bei allen sagen ob die Kongurent sind oder nicht

Bei a) b) und c) sind die dreiecke ähnlich

tunik123  17.06.2024, 14:46

Bei a) sind sie sogar kongruent, bei b) nicht einmal unbedingt ähnlich.

Halbrecht  17.06.2024, 14:37

gefragt ist kongruenz