Die Aufgaben lösen?

1 Antwort

a) Naja, das sollte klar sein. Die Pflanze ist 3 m hoch und wächst unter idealen Bedingungen 70 cm pro Tag. Also so oft 70 cm zu den 3 m addieren, bis du auf 10 Tage gekommen bist.

b) An der Form der Gleichung (und der Aufgabe) ist ja erkennbar, dass es sich um eine Gerade handelt. Für eine Gerade brauchst du nur zwei Punkte. Also suchst du dir zwei beliebige x-Werte auf der x-Achse aus, setzt sie in die Gleichung ein und errechnest so die zugehörigen y-Werte. Die beiden so erhaltenen Koordinaten kannst du jetzt in dein Koordinatensystem einzeichnen und damit hast du deine Gerade.

c) Die y-Werte stellen die Höhe in Metern dar, die x-Werte die vergangene Zeit in Tagen. Du sollst berechnen, nach wie viel Tagen dein Bambus 17,5 m hoch ist. Also musst du 17,5 m als y-Wert in deine Geradengleichung einsetzen und die Gleichung nach x umstellen.

LG

Mondfee2016  23.03.2023, 00:26

Wenn du Fragen hast, frag gerne

Mondfee2016  23.03.2023, 11:57
@MohammedAlali

In der Aufgabe steht ja, dass die Pflanze 3m hoch ist und unter idealen Bedingungen 70cm pro Tag wächst. Das heißt, nach einem Tag ist sie 70cm größer, also 3,70 m. Nach zwei Tagen ist sie nochmal 70 cm größer, also 4,40 m. Nach drei Tagen sind es dann 5,10 m. Und so kannst du weiterrechnen bis 10 Tage rum sind, so würde ich es zumindest machen.