Aufgaben lösen?

3 Antworten

Naja, bei b) musst Du halt die Fläche aller vier Seiten berechnen, wobei die Seiten gleich sind und Vorder- und Rückseite ebenfalls. Also die Seite: 72,5 cm * 82 cm = 5945 cm² --> das mal zwei, weil es ja zwei Seitenwände sind, ergibt 11890 cm²

Dann Vorderseite 200 cm * 72,5 cm = 14500 cm² und das auch mal 2, weil es ja auch die Rückseite gibt, also 29000 cm²

Dann die Flächen addieren: 29000 cm² + 11890 cm² = 40890 cm² = 4,089 m²

Da der Eimer für 6,5 m² reicht, reicht ein Eimer aus.

Bei c) musst Du einfach das Volumen berechnen, wobei Länge und Breite ja schon dranstehen und nur die Höhe sich drittelt, also 72,5 cm : 3 = 24,17 cm (gerundet)

Und jetzt das Volumen also:

24,17 cm * 200 cm * 82 cm = 396388 cm³ = 0,4 m³ (gerundet)

Zuerst am besten die Maße in m umrechnen, da Du für b) und c) die Einheiten m² und m³ brauchst.

Bei b) berechnest (und addierst) Du dann die 4 Seitenflächen und schaust, ob das mehr oder weniger als 6,5 m² ergibt (bei weniger reicht dann der eine Eimer)

c) berechne das Volumen des Hochbeets und teile durch 3 (die Wanddicke kann wohl vernachlässigt werden, da sie nirgends angegeben ist...

b) indem du die Fläche der vier Seitenwände bestimmst und mit der Flächenangabe für den Farbeimer vergleichst.

c) indem du die Grundfläche des Beetes bestimmst, 1/3 der Höhe berechnest und diesen Wert mit der Grundfläche mal nimmst.