kann jemand die aufgabe lösen?

1 Antwort

Nun, beim Einsetzungsverfahren wird eine Variable durch einen Ausdruck der anderen ersetzt. Sehen wir uns das genauer an:

y = x + 1

2 = x - y

Hier bietet sich y geradezu an:

2 = x - (x+1)

Jetzt hast Du nur noch eine Unbekannte zu ermitteln und kannst anhand derer die zweite ausrechnen.

ayomiiku
Beitragsersteller

das hatte ich auch. Doch dann steht bei mir 2= -1 obwohl ich ja eigentlich x ausrechne. Ich komme da nicht weiter..

Peterwefer  30.10.2021, 13:58
@ayomiiku

Sehen wir uns die Sache mal genau an:

y = x + 1

2 = x - y

Wenn wir nun y addieren und 2 abziehen, erhalten wir:

y = x - 2.

Und spätestens an dieser Stelle müssen wir aufgeben. Das Gleichungssystem ist nicht lösbar. Denn das gibt es durchaus.