kann jedes tier geäfhrlich sein? auch kaninchen?

6 Antworten

Wenn man Kaninchen von klein auf zärtlich und einfühlsam behandelt, werden sie nur sehr selten gegenüber dem Menschen aggressiv. Aggressiv im Sinne von beißen und kratzen. Wird ein sanftes Kaninchen unsanft angepackt, kommt es auch vor, dass es sich durch Kratzen wehrt.

Es gibt aber auch Kaninchen, die von "Natur aus" beißen, weil sie das Gefühl haben, man will ihnen nichts Gutes, wenn man sie versucht anzufassen. Dieses Verhalten ist oft angeboren. Es gibt aber auch die umgekehrte Variante, ein recht aggressiver Rammler brachte mit einer Häsin zwei sehr zahme Jungtiere zustande.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tiere sind am Ende eben Tiere. Sie sprechen nicht die menschliche Sprache und wir verstehen nicht jedes Zeichen, dass sie uns geben. Ob Kaninchen so gefährlich sind, wie beispielsweise Löwen ... Ich glaube nicht.

Aber wenn man nicht beachtet, was sie mögen, dann kann das schmerzhaft Enden. Mit sechs haben meine Cousine und ich das verstanden. Ich bereue mein Verhalten total und habe großes Mittleid mit dem Kaninchen, für die Tat. Das Kaninchen hat sich selbstverständlich gewährt. Das waren dann einen tiefen Kratzer für mich und einen schmerzhaften Biss für meine Cousine. Ich verstehe das Kaninchen. Hätte ich auch so gemacht.

Also, Kaninchen können sich aufjedenfall wehren und das ist bestimmt auch gut so.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen,

Thalie

Theoretisch ja!

Selbst wenn es nur im Sinne des Übertragens von Parasiten oder Krankheitserregern ist.

Wir Hundebesitzer wissen da ein Lied 'von zu singen - ich war auch mal unvorsichtig und hab' mir ungebetene Gäste von meinem "Lumpi" eingefangen...

123abcdef933
Beitragsersteller

was für Gäste könnten das sein :/?

Naja, sie können beißen, machen sie in der Regel aber nur, wenn sie bedrängt werden.

123abcdef933
Beitragsersteller

also könnten sie einen wohl auch umbringen

SirSulas74  26.06.2024, 11:27
@123abcdef933

Theoretisch ja, sie schaffen es sicher die Pulsader aufzubeißen, wenn sie das wollen, sonst gibt es wohl ein paar Infektionen, die ein Biss auslösen kann.