Kann in meinem Fall der Arbeitsvertrag wiederrufen werden?
Hey Freunde, ich habe eine etwas spezielle Frage. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen.
Auf jeden Fall geht es darum, dass ich zurzeit in die 12 gehe und möglicherweise alles verkacken werde. Ich habe bereits ein Ausbildungsvertrag und würde gerne wissen, ob das Betrieb mich doch nicht einstellen kann.
In der 10 und 11 lief alles am Schnürchen, wie Seiltänzer.
Normalerweise kann man sich auch mit der mittleren Reife bei meiner Ausbildungsstelle bewerben, aber Abi bzw Fachabi ist natürlich besser gesehen. Jetzt habe ich Bange, dass wenn mein Zeugnis scheiße ausfällt und es den Mitarbeitern auffällt oder sie danach fragen.
Ich würde mich sehr über eine ausführliche Antwort freuen. xD
5 Antworten
- Ich bin nicht Dein Freund
- Ist ein Ausbildungsvertrag kein Arbeitsvertrag, da gibt es viele grundlegende Unterschiede
- Niemand hier kennt Deinen Ausbildungsvertrag, wenn das Abi Vertragsgrundlage ist, kommt der Vertrag auch nur zustande, wenn Du das Abi geschafft hast
- Wenn Deine Arbeitsweise so lapidar ist wie Deine Ausdrucksweise, wirst Du in deinem Leben nicht viel erreichen. Es ist noch fast ein halbes Jahr bis zu den Abi- Prüfungen, noch Zeit genug sich auf den Arsch zu setzen und ein vernünftiges Abi zu schaffen. Die Alternative ist, ein Leben lang Seiltänzer zu bleiben, aber da sind die Chancen ehr gering was aus deinem Leben zu machen.
Gönn dir Mal ne Testospritze Bro. Die Frau in dir nimmt gerade überhand
Was steht in dem Ausbildungsvertrag?!
Bei dem Bruder von meinem Freund war es auch so. Nur er hat sein Quali verkackt und er hat dann im Betrieb nachgefragt ob das ein Problem ist. Die meinten dann, dass er dann halt auf Probe erst drin ist (Was ja eigentlich jeder hat) Aber glaub bei ihm ist es länger..
Versuch es zu retten! Mach was dafür. Auch wenn es nur 20 Minuten am Tag sind. Sonst sind die 3 Jahre "umsonst" gewesen und du wirst dich aufregen deswegen.
Bei Ausbildungsverhaeltnissen ist eine mindestens einmonatige Probezeit gesetzlich vorgeschrieben, bis zu deren Ablauf das Ausbildungsverhaeltnis jederzeit von beiden Seiten fristlos gekuendigt werden kann.
Ein Widerruf ist zwar nicht moeglich, eine fristlose Kuendigung anfangs jedoch sehr wohl. Im Ergebnis macht das keinen Unterschied.
Nur wenn sie diese Bedingung in den Vertrag geschrieben hatten.
Das wäre eine auflösende Bedingung.
Das geht nur, wenn es drinsteht.
Ansonsten haben sie einfach Pech.
Wenn etwas mit Noten im Vertrag steht hast du Pech.
wenn nicht dann haben sie Pech.
Oder der Ausbildungsbetrieb kuendigt einfach fristlos, was bis zum Ablauf der Probezeit ja problemlos moeglich ist.
Bis zum Ablauf der Probezeit kann ein Ausbildungsverhaeltnis voellig problemlos fristlos gekuendigt werden.