kann mein Hotel sehen was ich für Apps benutze?

4 Antworten

Der Administrator des Netzwerks kann alle Verbindungen sehen und mit welchen Geräten sie aufgebaut wurden. Dabei ist es auch möglich die Geräte- bzw. PC-Namen zu sehen und welches Betriebssystem und welcher Browser genutzt wurde.

Fakt ist, verschlüsselt ist dort nichts. Der Administrator kann das immer sehen.

Wenn du einen VPN nutzt dann gehen alle deine Verbindungen erstmal zum VPN-Server und erst danach zum eigentlichen Ziel. Durch ein VPN kann ein Administrator also immer noch sehen dass du dich im Netzwerk befindest, aber nicht mehr dein eigentliches Ziel erkennen.

PS: Der VPN-Betreiber allerdings könnte dass dann aber wieder 😉

LG Knom

Thomasg  10.09.2024, 11:00

Verschlüsselt ist im Internet mittlerweile so gut wie jede Kommunikation. Es gibt kaum noch Webseiten oder Dienste, welche keine Verschlüsselung verwenden.

Lediglich DNS Anfragen laufen unverschlüsselt und können vom WLAN Betreiber eingesehen werden und die ip Adressen, mit denen man kommuniziert.

Verwendeten Browser kann der WLAN Betreiber auch nicht sehen.

die restlichen genannten Dinge eventuell schon, wenn irgendwelche Dienste auf dem Rechner laufen, welche ihre Anwesenheit ins Netz posaunen.

Wenn das WLAN unverschlüsselt ist, kann jeder Verkehr von allen mitgelesen werden, die um Dich herum sitzen.

Wenn es einen Schlüssel hat, nur der Betreiber, wenn er es drauf anlegt.

Im ersten Fall solltest Du nur Webseiten ansurfen, die HTTPS verwenden. Whatsapp, Signal, Threema usw. haben auch eine Ende zu Ende-Verschlüsselung. Der Betreiber könnte aber immer noch sehen, *dass* Du diese Apps verwendest und welche Seiten Du ansurfst.

Am besten ist aber wirklich ein VPN, dann ist alles verschlüsselt.

Also kommt es darauf an ob der WLAN Zugang an dein Zimmer geknüpft ist. So aber zuerst was können sie sehen, nun sie können sehen welche Geräte welche Server aufgerufen hat. Genauer gesagt sehen sie aber nur das Gerät x mit der IP y und der Mac Adresse Z den Server A aufgerufen hat. Wem das Gerät gehört sehen sie aber nicht. Auch sehen sie nicht was mit gesendet wurde( ich gehe hier bei vom WPA2 Standard aus, bei älteren Standards wie WPA und WEP können sie es nicht direkt es ist aber einfacher diese zu entschlüsseln) und sie können nicht direkt sehen welchen Server du aufrufst (Außer sie machen eine Aufschlüsselung). So zudem wird standardmäßig in den neueren Betriebssystemen, die Mac randomisert, heißt dein Gerät ist noch schwerer zu erkennen. Jetzt kommt aber der Punkt ab dem eine Zuordnung möglich wäre und zwar wenn der Zugang an dein Zimmer geknüpft ist, jetzt können sie dem Gerät einer Person zu ordnen. So hält sich das Hotel an die aktuellen Standards kannst du ziemlich beruhigt im Internet surfen. In der heutigen Zeit sind die meisten Daten verschlüsselt. Das einzige was halt noch einsehbar ist sind die Meta Daten also gerät mit der ip x ruft zum Beispiel den Server von YouTube auf. So nicht mehr und nicht weniger.
So bist du der Meinung das reicht dir nicht kannst du wie schon erwähnt ein VPN (Virtuell private Network) nutzen. Es bewirkt einfach gesagt eine End to End Verschlüsselung zwischen deinem Gerät und dem VPN Server. Heißt der Betreiber des Netzwerks kann nicht sehen welchen Server du aufgerufen hast und welche Daten mit gesendet wurden. So jetzt kommt das große aber, sie können weiterhin sehen welches Gerät den VPN Server aufruft, nur nicht mehr was du an diesen sendest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler mit Leib und Seele

Alle WLAN-Admins können dein Netzverbrauch einsehen.
Ich empfehle als Browser für Smartfone den Opera-Browser mit einem eingebauten VPN.
Plus ein VPN-Dienst für alles Andere.
Mein VPN schaltet sich automatisch ein, wenn ich eine Verbindung zu jedem WLAN, außer meinem, erhalte.