Kann ich weiterlaufen, wenn eine brenzlige Situation ist?

5 Antworten

Naja ich weiß nicht ob "unterlassene Holfeleistung" dann auch zählt, wenn es dir schwerer fällt Hilfe zu holen..

Wenn du nicht alleine bist und andere Memsvhen da sind, dann können die sich ja drum kümmern..

Aber wenn du alleine im Umfeld bist und Jemand so aussieht als würde er dringend Hilfe brauchen, dann wäre es auf jeden Fall Sinnvoll Hilfskräfte telefonisch zu informieren (Polizei oder Krankenwagen). Du kann ja auch dazu sagen, dass du die Situation nicht richtig einschätzen kannst, da du Autist bist, aber Bescheid geben wolltest. Dann werden die sich schon drum kümmern.

Du bist nicht dazu gezwungen selbst zu Helfen, wenn du es nicht kannst, aber Hilfe zu holen/anzurufen wäre wichtig.

Wenn du es nicht kannst, dann geht es nicht. Prinzipiell ist jeder zur Hilfeleistung verpflichtet. Wenn jemand irgendwo am Boden liegt, ist es manchmal schwierig zu entscheiden, ob derjenige Hilfe braucht.

"Und bock mich damit auseinanderzusetzen hätte ich auch nicht." - das ist kein gutes Argument. Du selbst hättest sicher auch gern, dass jemand hilft, wenn es Dir schlecht geht oder Du einen Unfall hattest.

titzi4  26.06.2024, 16:45

Als Autist kann man das eben nicht und das meint er mit "keinen Bock" weil es zwischenmenschlich sehr schwierig ist. Er braucht gar nicht "keinen Bock" zu haben, er KANN es einfach nicht.

spelman  26.06.2024, 17:25
@titzi4

Das kann ich jetzt nicht unterscheiden. Ich habe ja eingangs geschrieben: "Wenn Du es nicht kannst..."

Hallo,

Du kannst andere Leute die Du siehst ansprechen und sie bitten, dass sie sich kümmern um die Person.

Lofton  26.06.2024, 16:58

Wenn er doch nicht kommunizieren kann? Und das gepaart mit seinem "keinen Bock" haben? Wird bissi schwierig...

Ich würd gleich sagen, dass ich Autist bin und andere Personen ganz kurz bescheid sagen, dass sie sich bitte kümern sollen.

Nun ja, dann hoffe ich inständig in keine brenzelige Situation zu kommen, in der ich auf dich in irgendeiner Weise angewiesen wäre...

titzi4  26.06.2024, 16:42

Was kann er denn dafür, du bist ja garstig.

Lofton  26.06.2024, 16:48
@titzi4

Kannste dir u. U. vorstellen, dass ich schon in brenzligen Situationen war, auf Hilfe angewiesen war? Was heißt da garstig?!