Kann ich unter 18 etwas an eine Poststation senden?

6 Antworten

Postalisch gilt folgendes:

Pakete an "Poststation" = volljährig und Registrierung mit Identprüfung.
Pakete an "Packstation " = volljährig und Registrierung mit Identprüfung.
Pakete an Postfiliale oder DHL Paketshop = keine Altersvorgabe und keine Registrierung.
Die Lieferadresse muss dann zwingend folgendermaßen aussehen:

Bild zum Beitrag

Postnummer ist optional, geht also auch ohne. Zum Abholen musst du entweder einen gültigen Personalausweis oder Pass vorlegen. Schülerausweis ect. geht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
 - (Post, Versand, Bestellung)

David2849310
Beitragsersteller

Und für was ist die Adresse wenn’s eh nicht zu mir Nachhause geliefert wird ?

David2849310
Beitragsersteller
@lilatrudi

Die letzte weil ich bin ja unter 18 und zu mir geht nd

lilatrudi  01.07.2023, 20:48
@David2849310

👍🏻... und die Lieferadresse, wie du sie angeben musst, siehst du im Bild.

David2849310
Beitragsersteller
@lilatrudi

Ja und warum muss ich jetzt überhaupt die Lieferadresse angeben ?

lilatrudi  01.07.2023, 21:53
@David2849310

Woher soll die Post denn sonst wissen, wo sie das Paket abliefern soll? In deinem Alter sollte man eigentlich wissen, was "Lieferadresse" bedeutet.

Nein, das geht erst ab 18, also musst du deine Eltern darum bitten, dir bei der Sache zu Helfen.

Du kannst es natürlich auch lassen und damit leben, dass du es nicht gemacht hast.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit Poststation eine Packstation in Deutschland meinst.

Mit 13 Jahren wird das nix, da hier zwingend ein PostIdentverfahren mit Ausweis und persönlicher Vorstellung erforderlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Disponent einer internationalen Spedition

Nein. Lass es bleiben.

David2849310
Beitragsersteller

Warum ?

Nein, Du musst 18 sein um einen Account bei der Packstation zu bekommen.