Sonnenschein Minusgrade Sommerreifen?

7 Antworten

Selbst wenn es ni ht schneien soll regnet es im Winter mehr als zb im Sommer, natürlich solltest du schon winter Reifen dranhaben wie unverantwortlich bist du? Du riskiert einen Unfall mit anderen Menschen!

Für Minusgrade sind Sommerreifen auch bei trockener Fahrbahn nicht geeignet.

Ausserdem weisst du nie, ob es an irgendeiner Stelle nicht doch glatt sein könnte.

Mein Rat: Lass es!

mit den reifen bedenkenlos fahren?

Nein, das kannst du nicht. Wenn etwas passiert, wirst du Schwierigkeiten mit deiner Versicherung bekommen. Außerdem kann es Glatteis geben.

Tja, das kannst du machen. Aber wenn die Straßen vereist oder verschneit sind und etwas passiert, bist du halt richtig dran, insbesondere dann, wenn es zu Personenschäden kommt, ist das grob fahrlässig

Wenn die Straßen trocken und Schnee-Eisfrei sind spricht rechtlich nichts dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Interesierter  08.02.2021, 13:56

Das ist so nicht richtig.

Auch bei trockener Fahrbahn und Minusgraden ist ein Sommerreifen nicht als geeignet anzusehen.

Interesierter  08.02.2021, 15:04
@Flausen

Auch das ist nicht korrekt. Es gibt zwar keine ausdrückliche Winterreifen-Pflicht. Aber es dürfen laut StVO nur für die Witterung und Fahrbahnbeschaffenheit geeignete Reifen verwendet werden.

Aufgrund der härteren Gummimischung sind Sommerreifen nicht nur bei Eis, Matsch und Schnee ungeeignet, sondern auch bei sehr niedrigen Temperaturen, bei denen sie massiv an Grip verlieren.

Flausen  08.02.2021, 15:05
@Interesierter

dass sie massiv an Grip verlieren ist ein Märchen.
Fakt ist, dass Winterreifen ausschließlich bei winterlichen Straßenbedingungen vorgeschrieben sind. Dazu gehört eine trockene Straße bei Kälte definitiv nicht.