Winterreifen als Ersatzrad?

3 Antworten

Wenn die Räder die selben Grössen haben ist es erlaubt, wenn nicht nur als Notlösung (also um von Unterwegs noch heim zu kommen, nicht 3 Tage lang).

So weit ich weiß, gibt es keine Pflicht (rechtlich), an allen vier Rädern die gleichen Reifen zu benutzen. Allerdings dürfte es für das "Fahrgefühl" und das Fahrverhalten des Autos nicht so toll sein.

Wenn man mit dem Reserverad fährt (nach einer Panne) sollte man jedenfalls eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten (80 km/h?). Daran würde ich mich auf jeden Fall halten.

Andererseits: Wenn Ihr in der Lage seid, ein Rad zu wechseln, warum wechselt Ihr dann nicht gleich alle vier?

catweasel66  22.10.2014, 14:29

die 80 km/h angabe für das ersatzrad würde nur in kraft treten ,wenn du so ein notrad montierst. bei einem vollwertigem ersatzrad gibt es keine beschränkungen.

ne ist nicht erlaubt.du mußt auf der gleichen achse immer reifen des gleichen typs fahren. wenn du also 2 räder wechselst isses wieder legal.

machhehniker  23.10.2014, 06:07

Achsweise müssen Reifen der gleichen Bauart sein, da es mittlerweile keine Diagonalreifen mehr gibt gibt es nur noch ein Problem mit der gleichen Grösse.

TransalpTom  22.10.2014, 18:55

Die Regelung mit Reifen gleichen Typ auf einer Achse ist (leider) aufgehoben, so unsinnig das auch sein mag.

wollyuno  22.10.2014, 14:30

stimmt nicht,als ersatzrad sind sogar serienmäßig schmalspurreifen erlaubt eben oft mit beschränkung auf 80 und hab selbst so ein ding im kofferraum vom werk aus und steht in den papieren

catweasel66  22.10.2014, 14:42
@wollyuno

meine frau hat auch so ein schubkarrenrad in ihrem jazz, allerdings sind die als "heimbringer " gedacht und nicht dafür noch 3 tage durch die gegend zu gondeln so wie das der fragesteller wissen will.ganz klar, da gibt es ne grauzone,allerdings würde ich nicht 2 tage mit so einem teil am auto rumfahren.