Kann mit Sommerreifen bei Schnee gefahren werden?

10 Antworten

Hallo.. ich würde den Ersatzwagen zum aufziehen der Winterreifen für die Alpen dorthin bringen wo er her kommt..man kann dich ja schlecht mit Sommerreifen in den Winter schicken und das auch noch in den Alpen.

LG Sky...💥💥💥

Du solltest darauf bestehen dass Winterreifen aufgezogen werden. Denn mit Sommerreifen in die Alpen zu fahren, halte ich aktuell für höchst fahrlässig. Da helfen auch Schneeketten nicht, denn die dürfen nur unter bestimmten Bedingungen aufgezogen werden.

Wo in Deutschland wohnst du denn, dass Anfang / Mitte November noch mit Sommerreifen gefahren wird?

verreisterNutzer  09.11.2019, 00:52

Aber dann bitte darauf achten dass sie 4 mm oder mehr Profiltiefe haben. Darunter darf man sie zwar bis 1,6 mm fahren aber für die Alpen würde ich mich schon an die Empfehlung von min 4 mm halten. Wenn der Fahrzeugverleih damit ein Problem hat, lass die Karre stehen und gehe zu einem anderen. Eine Fahrzeugvermietung die im November ihre Wagen noch mit Sommerreifen vermietet wirkt auf mich nicht gerade als die erste Wahl, um es mal vorsichtig zu Formulieren.

WalterE  20.09.2020, 07:03
@verreisterNutzer

in Österreich sind 4mm Pflicht, in DE gibts zwar rechtlich keine besonderen Vorschriften, aber auch ich erachte da 3mm für das absolute Minimum

lukas9009
Fragesteller

Das ärgert mich grade sehr, das man keine Winterreifen aufgezogen hat. Alle anderen Fahrzeuge hatten nämlich welche. Mir ist diese Fahrt in die Alpen zu riskant. Würde es ggf. reichen vorausschauend das Wetter zu beobachten und so die Fahrt einplanen?

annie80  09.11.2019, 22:27
@lukas9009

Da musst du dann auch die Schneefallgrenze im Auge behalten und genau wissen wann du wo langfährst. Und selbst dann finde ich es riskant.

Ich würde das nicht machen, sondern nochmal in der Werkstatt vorfahren.

Du kannst mit Sommerreifen rein technisch gesehen schon im Schnee fahren.
Allerdings hat der nächste Baum eine magische Anziehungskraft und in fast jeder Kurve wirst du wohl geradeaus fahren.

Also lass es! ;)
Ich würde zum Verleihservice hin und darauf bestehen das dir Winterreifen aufgezogen werden.

Im November mit Sommerreifen in die Alpen fahren wäre keine gute Idee, da solltest du schon drauf bestehen das du Winterreifen bekommst.

Worauf muss man achten?

Vor allem darauf, dass das absolut verboten ist und fast zwangsläufig zum Wegrutschen und hängen bleiben am Berg führt. Mit Sommmereifen auf Schnee geht gar nicht. Das geht zu 100% schief.