WWinterreifen viel größer als Sommerreifen?
Hallo, habe heute meine Winterreifen montiert. Mir ist heute zum ersten mal aufgefallen, dass die Reifen für den Winter viel größer sind als die für den sommer. Beide haben aber dieselbe Dimension (215/70/r16). Sobald die Sommerreifen runter waren musste ich mit dem wagenheber ein paar Zentimeter hoch um den Winterreifen montieren zu können. Dann habe ich einen Sommerreifen neben den Winterreifen gestellt und siehe da, der Winterreifen war wirklich viel größer. Ist das normal? LG
6 Antworten
Ein neuer Reifen hat vielleicht 7mm Profiltiefe .. also mehr als 1/2 cm Radius sollte die unterschiedliche Abnutzung nicht ausmachen.
Das darf nicht sein. Wenn es wirklich dieselbe Grösse (215/70 R16) ist, ist der Durchmesser annähernd gleich.
Sollte der Winterreifen tatsächlich größer sein, würde der TAcho zu wenig anzeigen und müsste angepasst werden.
Sicher das beides 215/70r16 sind?
den dan ist ganz klar gesagt wie groß die sein müssen und zwar 70% der Breite ist die Flankenhöhe und 16 Zoll ist der Innendurchmesser... Da gibts kein Spielraum..
Das kann und darf eigentlich nicht der Fall sein.
Abgesehen vom abgefahrenen Profil, müssten die Reifen den selben Durchmesser haben.
Ist es möglich, dass die Reifen deshalb unterschiedlich sind weil die Winterreifen 4x4 Reifen sind?
SommerReifen sind Sailun. Der Verkäufer meinte preis/Leistung super
Winterreifen sind lassa competus