Kann ich trotzdem glücklich sein (schwanger und allein)?

33 Antworten

Du kannst jetzt über dein "Schicksal" jammern oder dein Leben in die eigene Hände nehmen. Es gibt zig Mütter die ihr Kind alleine aufziehen und die vor viel größeren Problemen stehen als du!

Und wie bereits in einer deiner anderen Fragen gesagt: deine Familie wird sich wieder einkriegen!

Um eine passendere Wohnung kannst du dich kümmern und du hast nun auch noch Zeit genug dich um alles Andere zu kümmern. Der Kindsvater wird Unterhalt für das Kind und ggf. auch für dich zahlen dürfen. Und wenn er sich erstmal mit dem Gedanken angefreundet hat Vater zu werden, dann wird er sich hoffentlich auch mit um euer Kind kümmern. Und falls nicht: dann quatscht er dir wenigstens nicht in die Erziehung rein.

Du bist jung, wirst irgendwann einen anderen Mann finden mit dem du glücklich werden kannst. Du hast ein schönes Hobby und Leute, die dich auch mal emotional auffangen können.

Ein "erbärmliches" Leben wirst du kaum haben. Denn du musst weder hungern, noch auf der Straße leben. Also sieh zu, das du aus deinem Tief raus kommst und konzentriere dich auf die Zukunft!

Du kannst und DARFST vor allem jederzeit glücklich sein. Das kann Dir niemand verbieten. Auch solltest Du jeden Versuch abwehren, der Dir schlechte Gefühle einreden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Sorge vor allem dafür, dass der Vater des Kindes sich nicht seiner Verantwortung entziehen kann. Das bist du deinem Kind schuldig. Dann kannst du dir vielleicht auch eine bessere Unterkunft leisten.

Er wäre auch verpflichtet, dir bis zum 3. Lebensjahr des Kindes Betreuungsunterhalt zu zahlen.

Thomas089  14.12.2021, 13:27

Volle Zustimmung. Wer reinsteckt und sich dann aus dem Staub macht, soll richtig bluten.

Wo treiben die Frauen nur immer diese Kerle auf? Warum haben sie Sex mit solchen Männern?! Es ist mir ein völliges Rätsel.

singleundschwa
Fragesteller
@Thomas089

wir Frauen haben leider Sex mit solchen Männern weil wir im Vorhinein nicht wissen wie die Männer dann sind

ich war mit dem Erzeuger ein paar Järchen zusammen und er hat mir damals sogar einen Antrag gemacht
wir hatten bereits unsere Zukunft geplant und er meinte damals er könne es kaum erwarten mit mir Babys zu bekommen

Thomas089  14.12.2021, 14:42
@singleundschwa

Es tut mir sehr leid für dich, dass du so hinters Licht geführt wurdest. Alles Gute für dich und dein Baby 👍

Definiere erbärmlich... du erwartest ein Kind, hast Lohn und Brot und ein Dach über dem Kopf, Hilfe durch Freunde und ein Glück lebst du in einem Land, in dem es viele Hilfsangebote für Menschen (Schwangere) in Not gibt. Und - aktuell - bei dir sogar noch (finanzieller) Spielraum für ein Pferd.

Sch... für dein Kind finde ich Großeltern, die sich derart benehmen und über den Erzeuger verliere ich in solchem Fall einfach kein Wort. Trotzdem könnt ihr glücklich werden, du eine liebevolle und gute Mama sein. Warum auch nicht? Euch stehen doch viele Möglichkeiten offen.

Versteif dich nicht auf das Geschlecht, hab eine gute Freundin die ist Hebamme, was die schon erlebt hat mit Müttern die meinten genau zu wissen, was es wird und dann war es das doch nicht... ich selbst hab drei, 2 Jungs, 1 Mädel - auch bei ihr hat sich alles ziemlich genauso angefühlt, wie bei den Burschen. Außer der Übelkeit - die war leider exorbitant und ich war so mega empfindlich auf Gerüche (bin ich auch ohne schwanger, aber da war es dann extrem).

Salomchen  14.12.2021, 14:21

Ich habe die ganze Schwangerschaft durchgebrochen. Von wegen nur die ersten paar Monate 😂. Habe Quasi im Bad mit Kopf über der Kloschüssel gewohnt. Und bei unangenehmen Gerüchen habe ich auch sofort gereiert was das Zeug hält.

Aber meine Schwangerschaft war auch wirklich beschissen. Das ganze Programm gabs. Mit Hellp Syndrom als Krönung 👍.

Salomchen  14.12.2021, 16:47
@Hjalti

Nein dass nicht. Kann ich beim nächsten Mal gerne drauf verzichten, aber Hauptsache meiner kleinen Maus geht es gut und sie ist trotz Frühchen gesund.

Ich denke, dass du zum traurig sein keine Zeit hast. Hört sich jetzt vielleicht was dumm an, aber ein Kind braucht so viel Zeit und Kraft, dass du froh bist, wenn du deine Ruhe hast. Die Liebe, die du dann aber von deinem Kind zurück bekommst, ist aber unglaublich schön :)

Leider trennen sich sehr sehr viele Paare, nachdem sie ein Kind bekommen haben oder die Frau schwanger wird. Ist jetzt grad mal egal ob Frau oder Mann sich trennt, aber man sieht und kennt sehr viele Single Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung