Kann ich trotz mangelndes "r-rollen" verständlich persisch sprechen?

3 Antworten

Ich kann kein Farsi, weiß aber mit dem rollenden /r/ im Spanischen Bescheid. Im Spanischen gibt es zwei Buchstaben, das einfache "r" und das doppelte "rr". "rr" wird wie ein eigener Buchstabe behandelt, z.B. in der alphabetischen Sortierung. Das "rr" muss rollen (und zwar mehrfach), das "r" wird durch ein einmaliges Anschlagen der Zunge am vorderen Gaumen gebildet. Die englischen Fachausdrücke sind "tap" für "r" und "trill" für "rr".

Weil nun das richtige "r" Bedeutungs-unterscheidend ist, Beispiel pero=aber und perro=Hund, müsste man beides richtig aussprechen können. Aber: Weil man die Bedeutung immer aus dem Zusammenhang erschießen kann, leidet darunter die Verständlichkeit wahrscheinlich nicht.Es hört sich nur ein bisschen falsch an.

ich spreche persisch und rolle das r, aber mein cousin kann es nicht rollen ubd ich verstehe ihn trotzdem also kein problem

Also ich bin auch Perserin und kann das R Rollen. Aber zum Beispiel eine Freundin von mir kann es nicht rollen. Trotzdem verstehe ich sie einbandfrei