Ist das nationalistisches denken?

15 Antworten

"Übersteigertes Bewusstsein vom Wert und der Bedeutung der eigenen Nation. Im Gegensatz zum Nationalbewusstsein und zum Patriotismus (Vaterlandsliebe) glorifiziert der Nationalismus die eigene Nation und setzt andere Nationen herab. Zugleich wird ein Sendungsbewusstsein entwickelt, möglichst die ganze Welt nach den eigenen Vorstellungen zu formen."

Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/pocket-politik/16503/nationalismus/

Ja, was du beschreibst, klingt für mich nationalistisch.

Wobei ich mich frage, wie du das alles durchsetzen willst: Kinder suchen sich ihre Freunde selbst aus, selbst, wenn sie dir gegenüber so tun, als sei es anders. Wen sie heiraten, dürfen sie auch selbst entscheiden. Es ist dir per Gesetz nicht erlaubt, das festzulegen. Was deine Kinder gegenüber dem Iran empfinden, kannst du ebenfalls nicht bestimmen. Außer, du beherrschst Gedankenkontrolle, aber ehrlich gesagt denke ich nicht, dass du das kannst.

Raihan42
Beitragsersteller

Wir Iraner werden nationalistisch geboren

Unsere Kinder werden den iran über alles lieben

Zende bad Iran 🇮🇷

Ha100  19.05.2022, 17:37
@Raihan42

Dass Nationalismus in den Genen verankert ist, ist mir neu. Warte mal ab, wie deine Kinder tatsächlich werden.

Raihan42
Beitragsersteller
@Ha100

Du kennst dich mit Iraner nicht aus. Wir werden nationalistisch geboren

Ha100  19.05.2022, 17:41
@Raihan42

Ich kenne mich nicht mit Iranern aus, aber ein wenig mit Genetik. Das reicht, um zu wissen, dass Nationalismus nicht angeboren ist, sondern durch äußere Einflüsse entsteht. Aber nicht immer. Das heißt, selbst wenn du ihnen Nationalismus vorlebst, werden sie nicht zwingend auch Nationalisten.

Raihan42
Beitragsersteller
@Ha100

Ich kann dir garantieren, dass sie auch Nationalisten werden

Einerseits das und andererseits ist es unsagbar erdrückend, vor allem für deine potentiellen Kinder. Früher oder später werden sie sich ihre eigene Meinung bilden, ob du das möchtest oder nicht.

Und ob sie dann deinem festgelegten Lebensweg folgen bleibt eben abzuwarten.

Raihan42
Beitragsersteller

Die werden wie die Eltern Nationalitäten sein. Wir Iraner sind so nationalistisch wie Türken oder Kurden

BeviBaby  19.05.2022, 17:30
@Raihan42

Deine Kinder werden aber in dem Land geboren werden, in dem du jetzt lebst und werden von allen Seiten her andere Einflüsse und andere Möglichkeiten mitbekommen. Was ich auch für richtig halte. Letztlich werden sie sich entscheiden müssen, doch Vaterlandsliebe kannst du niemandem Aufzwingen.

Und du solltest dir darüber im Klaren sein, dass Extreme häufig auch Extreme hervorbringen. Es kann gut sein, dass sich deine Kinder in der Pubertät sehr radikal von all dem abwenden, was du ihnen ihr Leben lang aufgedrückt und aufgezwungen hast.

Raihan42
Beitragsersteller
@BeviBaby

Du weißt nicht, dass wir Iraner quasi nationalistisch geboren werden. Wir haben 8 Jahre gegen Saddam gekämpft und unser Land mit allen Mitteln verteidigt und dabei viele Märtyrer hergegeben

Unsere Kinder werden den Iran lieben 🇮🇷

BeviBaby  19.05.2022, 17:36
@Raihan42

Jaja, red dir das nur weiter ein...

Letztlich stellt sich nur die Frage was passiert, wenn das Kind am Ende NICHT deinen Vorstellungen entspricht. Du weißt schon... Sohn ist schwul, Tochter lässt sich piercen, zieht bauchfreie Tops an und hat mit 16 schon den 3. Freund...

arikAW  19.05.2022, 17:37
@Raihan42

Sie werden "Nationalitäten" sein?

Diesen Begriff benutzt man doch nur für Gegenstände ...

Bei Menschen sagt man Nationalisten oder Republikaner.

Aber noch wichtiger ist, dass jeder Mensch eine eigene Persönlichkeit hat, also eigene Entscheidungen treffen kann (zumindest bei den geistig normal entwickelten).

Daher kann man unmöglich vorhersagen, was sie mal für Meinungen und Ansichten haben.

Raihan42
Beitragsersteller
@BeviBaby

Du kennst dich mit Perser nicht aus. Wir kommen nationalistisch auf die Welt

BeviBaby  19.05.2022, 17:38
@Raihan42

Wenn du das ernsthaft glaubst, dann kennst du dich mit MENSCHEN nicht aus. Und ich beende diese Diskussion jetzt. Ich muss Insolvenzrecht lernen.

Ich weiß nicht, ob es nationalistisch ist, aber vor allem ist es dumm. Wenn du im deutschsprachigen Raum lebst, kannst du deine Kinder nicht nur persisch sprechen lassen. Dafür sorgen, dass sie nur Perser heiraten, kannst du ganz vergessen. Zwing deinen Kindern niemals bestimmte Partner mit vorgegebenen Eigenschaften auf. Du kannst schon froh sein, wenn die Partner Muslime sind oder dem Islam beitreten, wenn sie heiraten. Aber selbst das kannst du nicht verlangen.

Nimm deinen Kindern nicht die Freiheit, so zu leben, wie sie es möchten. Stell dir vor, deine Eltern würden dir verbieten, persisch zu sein und zu denken. Eine beklemmende Vorstellung, oder?

Ja. Außerdem gibt es Persien nicht mehr. Nur noch den Iran gibt es, der nur noch ein Schatten des großen Persiens ist.

Raihan42
Beitragsersteller

Iran ist Persien. Es existiert immer noch, es ist nur kleiner geworden

Nein. Nationalismus ist eine Ideologie, die eine Identifizierung und Solidarisierung aller Mitglieder einer Nation anstrebt und letztere in einem souveränen Staat verbinden will. Nationalismen werden (zunächst) von Nationalbewegungen getragen und in Nationalstaaten auch durch das jeweilige Staatswesen reproduziert.