Kann ich Tierarzt werden mit den Vorraussetzungen?

Ist mein Traumberuf

Was muss man dafür haben?

4 Antworten

Mit Realschulabschluss nimmt dich keine Vet-Uni auf. Das Abitur müsstest du nachmachen und einen sehr guten Notendurchschnitt erreichen. Der Stoff, den du vermittelt bekommst, ist in höchstem Maße anspruchsvoll, und du wirst von Anfang an mit Fachbegriffen bombardiert, von denen man als Otto-Normalo noch nie gehört hat. Für den Beruf selbst sollte man natürlich die Liebe zu Tieren als Voraussetzung haben und psychisch belastbar sein. Außerdem sollte man gut mit den Patientenbesitzern umgehen können.

Was du sonst noch machen kannst: Eine Berufsausbildung als Tiermedizinischer Fachangestellter. Wobei ich denke, dass auch hier Leute mit Abitur oder sehr gutem Realschulabschluss bevorzugt werden. Bei dem Beruf assistierst du dem Tierarzt und bist auch bei OPs anwesend. Nur selber rumschnibbeln darfst du natürlich nicht.

Letzten Endes gibt es auch Tierbezogene Berufe, die man per Fernstudium (mit Praxisseminaren) erlernen kann, z.B. Tierphysiotherapeut. Da sollte man sich über die Qualität der Ausbildung und die Voraussetzungen genau informieren, da es hier Schwankungen gibt. Ein Fernstudium erfordert eine Menge Selbstdisziplin und entsprechende Finanzen, da es sich nicht um anerkannte Berufe handelt und sie deshalb nicht gefördert werden.

Bei jedem dieser Berufe gilt, dass man sich fortwährend weiterbildet. Man lernt nie aus (wie der berühmte Dr. Pol sagen würde).

Ein Studium ist etwas ganz Anderes, als sich über verschiedene Quellen selbst zu bilden. Im Internet findet man nicht immer alle nötigen Informationen, Bücher sind nicht immer auf dem neusten Stand, und Fernsehsendungen mit Tierärzten zeigen immer nur kurze Ausschnitte von Behandlungen. Wenn du bei einer guten Fern- oder Präsenz Uni studierst, werden die Informationen dagegen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und Medizin sein und korrigiert, sobald neue Erkenntnisse gewonnen wurden.

Ob du von deinen Interessen und Fähigkeiten her das Zeug zum Tierarzt hast, musst du wissen.
Für ein Studium der Tiermedizin benötigst du allerdings das Abitur oder seltener wenigstens berufliche Qualifikationen.

Der NC für Tiermedizin ist relativ hoch - es gibt zwar Möglichkeiten wie den TMS, um die Chancen auf einen Platz zu maximieren, trotzdem solltest du einen möglichst guten Abischnitt haben, falls du dich dazu entscheidest, dieses nachzuholen.

spikecoco  18.08.2021, 09:00

zudem man auch wissen sollte, das man auch nicht schöne Dinge in dem Studium machen muss. Zum Beispiel in einem Schlachthaus arbeiten.

champion2013  18.08.2021, 16:31
@spikecoco

Stimmt, das ist definitiv erwähnenswert, danke für die Erläuterung.
Im Tiermedizinstudium kommt man des Öfteren mit unschönen Inhalten in Kontakt - und dann im Beruf höchstwahrscheinlich auch. Dem muss man sich bewusst sein und damit umgehen können.

Ja kann man.

  1. Du machst ein Vollabitur.
  2. Du machst eine Ausbildung im Bereich der Tierpflege/ Tierarzthelfer etc. mit besten Noten, bis guten Noten. Bildest Dich dort weiter.

So kannst Du auch ohne Abitur seit dem Wintersemester 2000/2001 in Niedersachsen Medizin, Zahnmedizin und Tiermedizin oder Pharmazie studieren. Zulassungsbedingungen sind : Entweder müssen die Bewerber eine berufliche Vorbildung im Bereich nachweisen. Oder sie nehmen an einer fachbezogenen Hochschulzugangsprüfung teil.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Für ein Studium der Vet.-Medizin brauchst du das Vollabitur und zwar mit einem super guten Durchschnitt.

Wenn du nun einen recht schlechten Realschulabschluss hast, dann wirst du erst einmal mehrere Jahre brauchen, um so ein Abitur abzulegen.

Und "praktische Erfahrungen im Internet gesammelt"??? Wie geht denn so etwas bitte? Praktische Erfahrungen kann man nur im direkten Umgang mit einer Sache oder mit Tieren sammeln - aber niemals virtuell.

Bewirb dich doch um eine Ausbildung als tiermedizinische Fachangestellte/r - dann arbeitest du Hand in Hand mit einem Tierarzt.