Bewerbung Azubi Konditor

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewerbung als Auszubildender Besser: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Konditorin

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, Ansprechpartner ist immer besser: Name herausfinden!

 

hiermit möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrer Konditorei bewerben. Wo hast du von der Stelle erfahren? Angeben! z.B. "durch Ihre Stellenausschreibung in ... erfuhr ich, dass Sie einen Ausbildungsplatz zur ... anbieten, der meinen Berufswünschen sehr entspricht."

 

Letzten Monat Datum angeben (Am .. April 2011) absolvierte ich mein Abitur am Rudi-Stephan Gymnasium in Worms. Du musst doch aber noch ins Mündliche, oder? Nun strebe ich eine Ausbildung als Konditorin an, da mich der Beruf und dessen Vielfältigkeit reizt und ich sehr daran interessiert bin, diesen Beruf zu erlernen. 2x Beruf, warum interessiert / reizt er dich so? Genauer ausführen.

Mein Ziel ist es, Neues zu lernen und die Erfahrungen "gewonnenen Kenntnisse" hört sich vllt besser an kreativ umzusetzen. Auch Privat privat klein gehe ich der Tätigkeit des Backen und Dekorieren der Kuchen und Torten leidenschaftlich nach. Es müsste des Backens und Dekorierens von Kuchen und Torten heißen, das hört sich aber so geschwollen an. Vor allem das mit der Tätigkeit. Vllt besser: Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich leidenschaftlich mit dem Backen und Dekorieren von Kuchen und Torten....

 

Ebenfalls ist das Zeichnen ein großes Hobby von mir.  Warum erwähnst du das? Begründen (z.B. nützlich für filigrane Dekorationen) In diesem Beruf sehe ich eine gute Möglichkeit, den Kontakt mit Menschen und den Spaß an der kreativen Arbeit zu verbinden. Lieber Freude als Spaß, hört sich seriöser an, ansonsten gut!

 

Ich bin ehrgeizig, zielstrebig und habe eine gute Auffassungsgabe, lerne schnell und bin stets bemüht und engagiert, alle Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit auszuführen. Außerdem arbeite ich gerne im Team, was sich schon in einigen schulischen Aktivitäten bewiesen hat. z.B.?

 

Über eine Zusage oder Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Keinen Konjunktiv verwenden!  Das mit der Zusage weglassen. "Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr."

Jedenfalls viel Glück ! Hoffe, ich konnte dir helfen.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen


Erbsjen 
Beitragsersteller
 03.05.2011, 14:01

ich habe dort angerufen und gefragt ob sie auszzubildende nehmen... wie soll ich das denn schreiben ^^

Mündlcihes hab ich mitte märz gemacht ^^ ende märz hatte ich dann die ergebnisse und war fertig :P in rheinlandpfalz sind wir früher fertig weil wir dadurch dann im sommersemester sofort weiterstudieren könenn

habs nochmal verbessert

 

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Konditorin

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrer Konditorei bewerben.

 

Zum Ende März absolvierte ich mein Abitur am Rudi-Stephan Gymnasium in Worms. Nun strebe ich eine Ausbildung als Konditorin an, da mich der Beruf und dessen Vielfältigkeit reizt und ich sehr daran interessiert bin, dieses Handwerk zu erlernen.

Mein Ziel ist es, Neues zu lernen und die gewonnenen Kenntnisse kreativ umzusetzen. Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich leidenschaftlich mit dem Backen und Dekorieren von Kuchen und Torten.

 

Ebenfalls ist das Zeichnen ein großes Hobby von mir, was für das Entwerfen von neuen Ideen und Dekorationen sehr nützlich sein kann. In diesem Beruf sehe ich eine gute Möglichkeit, den Kontakt mit Menschen und die Freude an der kreativen Arbeit zu verbinden.

 

Ich bin ehrgeizig, zielstrebig und habe eine gute Auffassungsgabe, lerne schnell und bin stets bemüht und engagiert, alle Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit auszuführen. Außerdem arbeite ich gerne im Team, was sich schon in einigen schulischen Aktivitäten bewiesen hat. Während der Teilnahme an diversen Gruppen der Abiturvorbereitung, wie z.B. das Gestalten und Managen der Redaktion der Abiturzeitung, habe ich das Vergnügen an der Arbeit im Team gefunden.

 

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

 

 

 

 

0
Erbsjen 
Beitragsersteller
 03.05.2011, 14:05
@Erbsjen

ok des "Zum Ende...." ... des zum lass ich weg :P

0
alana8  03.05.2011, 14:09
@Erbsjen

„(zuerst/zunächst) vielen Dank für das angenehme/ausführliche/freundliche/offene Gespräch/Telefonat/Messegespräch/Treffen. Wie besprochen übersende ich Ihnen meine (vollständigen) Unterlagen / Hier wie verabredet meine Unterlagen...“

„ich beziehe mich auf unser heutiges Telefonat und schicke Ihnen meine Unterlagen....“

„wie in unserem ausführlichen und, wie ich finde, sehr angenehmen/ausführlichen/freundlichen Gespräch/Telefonat/Messegespräch besprochen/vereinbart erhalten Sie meine (schriftlichen/vollständigen/) (Bewerbungs-)Unterlagen“  <a href="http://www.mygeo.info/anschreiben.html" target="_blank">http://www.mygeo.info/anschreiben.html</a> Hier hast du einige Formulierungen, such dir etwas aus :) Lies dir das Anschreiben noch mal durch und schau dir noch mal an, was ich dir vorher verbessert hatte. Da haben sich jetzt ein paar Fehler eingeschlichen, z.B. am Anfang 2x bewerben. Zum Ende März kann man nicht sagen, hast du kein Datum? Ansonsten einfach "Ende März 2011".   das Entwerfen von neuen Ideen und Dekorationen das Entwerfen neuer Ideen und Dekorationen, hört sich flüssiger an.
0
Erbsjen 
Beitragsersteller
 03.05.2011, 14:24
@alana8

Danke nochmal, dass du dir soviel Mühe gegeben hast. Solche Menschen findet man leider  nur noch selten ;) sehr lieb von dir ... danke

0

Das mit der "Zusage" am Ende würde ich definitiv weg lassen. Keiner stellt Dich nur wegen einer Bewerbung ein.
Am Anfang würde ich zudem "möchte ich mich" entfernen, da Du es nicht nur möchtest, sondern tust.
Und dann solltest Du nochmals die Rechtschreibung überprüfen! Da sind noch einige Fehler drin.
Ansonsten würde ich es so abschicken.
Vielleicht aber noch einen Ansprechpartner namentlich erwähnen, statt Damen und Herren?!

MfG


Nic43  03.05.2011, 13:34

Und einen "Probearbeitstag" könntest Du auch noch anbieten.
Kommt immer gut! ;-)

0
Erbsjen 
Beitragsersteller
 03.05.2011, 13:36
@Nic43

super danke =)

an den Probearbeitstag hab ich auch gedacht aber ich hab dort angerufen und sie meinte es wäre sowieso ein Praktikum dabei ;) Danke trotzdem

0
Erbsjen 
Beitragsersteller
 03.05.2011, 13:37
@Erbsjen

Soll ich schreiben

Sehr geehrte Konditorei Schmerker? ^^

 

0
Erbsjen 
Beitragsersteller
 03.05.2011, 13:37
@Erbsjen

Soll ich schreiben

Sehr geehrte Konditorei Schmerker? ^^

 

0
alana8  03.05.2011, 13:46
@Erbsjen

Nein, du musst den gezielten Ansprechspartner herausfinden. Ruf dort an und frag, an wen du deine Bewerbung richten sollst. Dann werden sie dir schon den richtigen Namen nennen. z.B. "Sehr geehrter Herr Müller,"

0