Kann ich Stromkabel an Heizungsrohren leiten?
Ich möchte Strom von einer Seite des Zimmers zu der anderen Seite leiten. Darf ich den Kabel an den Heizungsrohren (Siehe Bilder)leiten? Besteht hier evtl. Überhitzungsgefahr oder ähnliches?
6 Antworten
Unsere Heizungsrohre werden max. 45 Grad warm. Weiss nicht wie heiss die Rohre in deiner Wohnung werden.
Bei 45 oder 50 Grad sollte es kein Problem sein so ein Kabel daneben zu legen. Könntest zur Sicherheit noch ein Schutzrohr legen und da drin des Kabel versorgen. So müsste es bestimmt gehen.
Was du da verlinkt hast, ist stinknormales NYM für feste Verlegung.
NYM ist "nur" bis max. 70°C spezifiziert. Darüber versprödet das Material auf Dauer und die Leitung geht kaputt.
Hast du den Vorlauf der Heizung mal im Winter angefasst, wenn die Heizung gerade so richtig bollert? ;).
Obendrauf kommt die nicht zu unterschätzende Erwärmung durch den Strom. Spätestens jetzt ist nicht mehr garantiert, dass das Limit noch eingehalten wird, wenn da ein bisschen mehr Dampf drübergeht.
Was gehen sollte, wäre in einem separater Leitungstunnel ca. 15-20cm über dem "Leitungstunnel" (heißt das bei Sanitär auch so?) der Heizung. Mal bei voll laufender Heizung fühlen, wie weit der Vorlauf abstrahlt.
Ich bin absolut kein Freund von elektrischen Leitungen, die sich ihre Wege mit Sanitärleitungen teilen müssen.
Muss da immer an meinen Großvater denken, der sich vor Jahren eine Verlängerungsleitung aus dünnem NYFAZ gebastelt hat und sauber akkurat auf dem Kaminsims langgelegt hat.... Natürlich kam da der Heizlüfter dran. Ging erstaunlich lange gut, trotzdem Nachahmung nicht zu empfehlen. :/
Gibt es, aber ob das trotzdem so eine gute Idee ist.
Jede Leitung hat gewisse genormte Eigenschaften und ist somit für gewisse Einsatzzwecke konzipiert.
NYM ist schon das richtige für Elektroinstallation in Innenräumen.
Einfach sicheren Abstand einhalten und gut ist. :)
Lt. Tabellen kannst du von grob 70° zulässiger Leitertemperatur von Mantelleitungen ausgehen, ergo desto heißer deine Heizung desto weniger Strom darf durchs Kabel. Grundsätzlich ist eine Verlegung in kühler(er) Umgebung naheliegenderweise vorzuziehen, wie es in dem Fall aussieht/umsetzbar ist wäre vor Ort zu überprüfen.
Weisst Du, ob es auch "hitzebeständigere" Kabeln bzw. Mantelleitungen gibt?
Gibt es, theoretisch könntest du sogar zu Kabeln mit Funktionserhalt greifen wenn du es komplett übertreiben willst. In jedem Fall wäre aber räumlicher Abstand zu den Rohren die beste Lösung.
Je nach Heizung musst du mit Temperaturen von theoretisch bis zu 90 °C rechnen. Das hängt aber von der Heizung ab. Die meisten sind auf 70..75 °C begrenzt.
Für die Verlegung unter solchen Bedingungen gibt es spezielle, z.B. Silikon-isolierte Kabel.
Lass das lieber außerdem muss sowas erlaut werden vom Vermieter und kupfer leitet sehr gut strom,Und so wie das da nur möglich ist ist es wohl auch nicht erlaubt. Solte es je zu einem direkten Kontakt mit dem Kupferrohr und dem strom kommen besteht die ganze Hausanlage unter strom.
Vielen Dank. Weisst Du, ob es auch "hitzebeständigere" Kabeln gibt?