Kabelbruch - Entfernungsmessung

7 Antworten

frag mal beim örtlichen energieversorger oder den stadtwerken nach die haben in der regel so ein stoßmessgerät. damit lässt sich über ein so genanntes geophon die schadstelle sehr genau orten... die bedienung dieser geräte ist aber son bischen ne wissenschaft für sich. frag mal nach vieleicht messen die dir das kabel ein. selbst wenns was kostet, die mühe und zeit die du dabei sparst ist es wert...

lg, anna

Auch für Niederspannungsanlagen gibt es solche Messgeräte. Vorher schon mal den Durchgang der Adern und den Isolationswert messen.

Die Telekom arbeitet mit anderen Techniken, das mit dem Widerstand zwischen 2 Adern ist ohnehin Quatsch.

Aber egal: Es gibt Geräte, die geben auf das Kabel ein Signal, welches du mit einem Empfänger orten kannst. An der Stelle wo es nicht mehr piept ist der Kabelbruch. Die Dinger arbeiten auf 20 cm genau.

Da solche Geräte mittlerweile für unter 100 € zu haben sind, habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, eine eigene Schaltung zu entwickeln.

BenJourno
Beitragsersteller

Also ich kenn folgende Methode: zwischen Phase und Null ist ein Kurzschluss, dieser bildet den Widerstand Rk. Das Kabel selbst hat auf 60m selbst einen Widerstand Rg, welches sich, dank Bruch, in 2 Einzelwiderstände aufteilt. Wenn ich nun den Widerstand messe zwischen Phase und Erde habe ich eine Reihenschaltung aus 2 halben Kabeln und Rk, wenn ich von der anderen Seite messe habe ich den Widerstand von den anderen beiden Kabelhälften und Rk. Aus den 3 Gleichungen kann ich den Ort bestimmen.

Ist das nicht genau genug?

Wenn dieser Kabel einen Stahlmantel hat, dann ist's nicht möglich mittels 'piep' Signal den Fehler zu finden. Mittels Widerstandsmessung geht auch nicht, der Kabel ist ja unterbrochen. Und der Widerstand solchen Kabel ist an sich sehr niedrig.

Es gibt (meine ich) für Profi Geräte womit man ein Impuls in die Leitung steuert der dann zurück echoot, anhand der Zeit stellt man dann fest wo der Bruch ist. DH das meine ich mal gehört zu haben, daß man so was bei Kabel unter der Ozean benutzt. Solche Geräte sind aber sicherlich sehr teuer.

Wenn dieser Bruch spontan entstanden ist, ist dieser Kabel sicherlich nicht gut mehr. Dann kann man besser aufbaggern und neuer Kabel legen, wird dann wohl die schnellste und billigste Methode sein.