Kann ich Sonnenblumen Öl zum frittieren in der Pfanne verwenden?

6 Antworten

Bitte nicht. Verwende ein geeignetes Brat-/Frittieröl bzw -fett. Sonnenblumenöl entwickelt beim starken Erhitzen besonders viele schädliche Aldehyde. Da frittierst du besser noch in Schmal oder Rindertalg...

http://www.aponet.de/aktuelles/forschung/2012-02-zum-frittieren-lieber-olivenoel-nehmen.html

ArchEnema  06.08.2015, 09:14

Übrigens: Spezielle Bratöle sind meist Sonnenblumenöle - aber solche, die auf hohen Ölsäureanteil gezüchtet wurden (high oleic Varianten).

Sonnenblumenöl kannst du schon verwenden; ich würde aber nicht in der Pfanne sondern in einem Topf frittieren.

Sonnenblumenöl eignet sich als Bratöl.

Ja, das nehme ich auch immer.