Kann ich sofort nachdem ich 18 Jahre geworden bin die Schule / Berufsschule abbrechen?

3 Antworten

Meistens heißt es in den Schulgesetzen sinngemäß: Die Schulpflicht endet mit dem Schuljahr, in dem man volljährig geworden ist. Wer am ersten oder zweiten Schultag 18 geworden ist, wäre demnach noch das volle Schuljahr Schulpflichtig.

Und wenn Du nach Deinem 18. Lebensjahr eine Ausbildung beginnst, bist Du automatisch wieder schulpflichtig. Allerdings könntest Du die jeder Zeit abbrechen und damit würde auch die Schulpflicht wieder enden.

Gruß Matti

Angelo403
Beitragsersteller

Das 1 Schulhalbjahr endet 31 Januar und ich werde Mitte Februar 18 Jahre alt muss ich zu 2ten Schulhalbjahr gehen? Weil ich mach dem ersten Schuljahr in 2-3 Wochen 18 werde

Kuhlmann26  19.09.2024, 22:26
@Angelo403
Das 1 Schulhalbjahr endet 31 Januar …

Das verstehe ich nicht. In welchem Bundesland endet denn ein Schuljahr Ende Januar? Die Schuljahre enden üblicherweise mit den Prüfungen, die spätestens im Juni stattfinden. Dann sind Ferien. Natürlich sind diese an Berufsschulen nicht so lang, wie in der Regelschule bzw. Den Gymnasien.

Ein Schuljahr beginnt je nach Bundesland meistens im September oder spätestens im Oktober.

Angesehen davon, bin ich der persönlichen Ansicht, Du solltest die Berufsschule dann verlassen, wenn Du es für richtig hältst und nicht, wenn ein Gesetz das vorschreibt.

Angelo403
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Ich glaube ich habe es falsch erklärt ich meinte das erste Schulhalbjahr endet im Januar

Kuhlmann26  19.09.2024, 22:31
@Angelo403

Das ist richtig, aber nicht entscheidend. Du bist nach dem Gesetz bis zum Ende des gesamten Schuljahres schulpflichtig, jedenfalls in den meisten Bundesländern.

Rechtlich gesehen ist das problemlos möglich, aber empfehlenswert ist das nicht. Du solltest lieber hingehen und die Berufsschule abschließen.

Ja, kannst du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Blindi56  19.09.2024, 21:42

Schulpflicht geht bis zum Ende des Schuljahres, in dem man 18 wird.