Kann ich sagen, ( anlässlich) bedeutet dasselbe wie ( wegen)? Beispiel: der Besuch: anlässlich des Besuchs kann ich auch so sagen: der Besuch: wegen des Besuch?

4 Antworten

In deinem Zusammenhang ja, aber das gilt nicht immer. Beispiel:

Wegen des Zuges bin ich zu spät gekommen. ≠ Anlässlich des Zuges bin ich zu spät gekommen.

Nein. Ist ähnlich, aber doch was anderes.

Zunächst, Es muß heißen "bedeutet dasgleiche wie...." nicht aber dasselbe wie". Dasgleiche gibt es mehrfach, dasselbe nur einmal.

In deinem Beispiel kann es so heißen:

Anläßlich des Besuchs, oder Synonym "wegen des Besuchs". Aber bitte nie schreiben "anläßlich dem Besuch" oder "wegen dem Besuch", das wäre falsch, grammatikalisch.

Woher ich das weiß:Hobby

Mogli333  14.06.2022, 13:41

Nach anlässlich und wegen folgt stets Genitiv.

Mogli333  14.06.2022, 13:41

Diese Feinheit in der Differenzierung war mir bis dato noch gar nicht bewusst. Allerdings unterscheiden sich die Wörter in der Rechtschreibung: dasselbe (Auto) aber das gleiche (Auto). Einmal zusammen geschrieben und einmal getrennt.

Wegen des Besuches ist gängig, anlässlich entweder gehoben/feierlich. Anlässlich des Besuches des Bundespräsidenten... Wegen des Staus auf der Autobahn....