Wie kann man Wörter, wie zum Beispiel worauf, woran, womit sortieren? Welcher Wortartgruppe gehören sie? Präpositionen vielleicht?

3 Antworten

worauf, woran, womit? - Frageadverbien
darauf, daran, damit     - Pronominaladverbien (da steckt Pronomen mit drin)
                                     - oder auch Präpositionaladverbien
                                     - je nach Verwendungsschwerpunkt
     darauf, daran          - lokal
     damit                       - modal (Art und Weise)

Als Wortart zuständig sind die Adverbien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb