Welche Präposition?

2 Antworten

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

"für" wäre richtig, wenn es eine Bescheinigung wäre, um den Besuch zu ermöglichen.

Da "für" wie auch "über" in diesem Fall den Akkusativ regieren,
kann "den Besuch" bleiben.

Aber hier ist ist wohl eine Bescheinigung nach dem Besuch gemeint.
Dann ist "über" richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Albatraoz91
Beitragsersteller

Danke sehr. Warum wäre "über" falsch?

Volens  23.08.2022, 10:38
@Albatraoz91

Wie ich meiner Antwort ergänzt habe, wäre "für" vor dem Besuch richtig und "über" nach dem Besuch.

Ja, das ist richtig so.

Albatraoz91
Beitragsersteller

Würde "für" auch gehen?

florestino  23.08.2022, 10:37
@Albatraoz91

Nein, das ist inhaltlich etwas anderes. Eine Bescheinigung für einen Kurs, ist eine Bescheinigung, die du für den Besuch des Kurses benötigst. (weil du z.B. bestimmte Voraussetzungen erfüllen musst).

Eine Bescheinigung über den Besuch bestätigt, dass du den Kurs besucht hast.