Kann ich Orchideendünger für Gemüse verwenden?

6 Antworten

"mässige Erträge oder sogar Fehlsaaten"

Kein Wunder bei vernachlässigter Düngung oder falschem Substrat.

So wird es Dir dann auch mit dem Orchideendünger und den Jungpflanzen ergehen.

Am falschen Ende gespart.

Warum solöte man es tuen? Es reicht Kompost oder Blumenerde. Dort sind genug Nährstoffe enthalten.

Orchideen haben ganz andere Ansprüche als Gemüsepflanzen

Schau dir mal die Inhaltsstoffe an, es werden N, P, K und hoffentlich Mg in geringer Menge enthalten sein, außerdem kein Cl.

Genau das benötigen andere Pflanzen auch. Es ist allerdings eine enorm teure Art seine Gemüsepflanzen mit Orchideendünger zu düngen. Schaden wird es ihnen nicht direkt, es sei denn du gießt das Mittel unverdünnt an die Keimlinge.

Gemüse muss nicht unbedingt mineralisch gedüngt werden. Es reicht eigentlich eine gute Versorgung mit Kompost.

Für alles einen Spezialdünger zu benötigen ist einfach nur ein Trick der Industrie, allenfalls für chlorempfindliche Kulturen oder für Moorbeetpflanzen kann man nicht jeden Dünger nehmen.

Speed210
Beitragsersteller

Jep, mir ist eben dass Orchideendünger kein Salz oder so enthält. Natürlich würde ich diesen Dünger auch nur verabreichen weil er nun ohne entsprechende Pflanze dasteht

Du gibst ja Hunden auch kein Vogelfutter!

Die Dosierung des Gemüsedüngers steht zu dem auf der Verpackung.

meinerede  08.05.2016, 18:19

Klasse Vergleich, lach! :))