Warum färbt sich meine Aubergine von lila zu gelb?
Ich habe dieses Frühjahr eine Auberginenpflanze im Rewe geholt, die soll eigentlich lila Früchte tragen. Mitte Juni hat sie endlich eine Frucht gebracht, die war zuerst hell-lila gestreift, dann richtig lila (wie die anderen auf dem Foto) und jetzt ist sie irgendwie komplett gelb. Das Fruchtfleisch ist noch sehr fest, ich glaube nicht dass sie schlecht ist? Sie ist auch noch ziemlich klein, nur etwa 15 cm lang. Gibt es gelbe Auberginensorten die erst lila und dann gelb werden? Auf dem Schild steht keine Sorte, nur Pflegeangaben. Die anderen lila Früchte sind erst letzte Woche gewachsen. Die sind auch so klein, ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich sie schon ernten soll?
Schonmal vorweg Danke für alle Antworten. Irgendwie hab ich mit Auberginen keinen grünen Daumen 😅
Ergänzung: habe sie jetzt geerntet und irgendwie ist sie innen grün.. kann man das essen??
2 Antworten
Manche weißen Sorten können durchaus leicht gelblich werden. Violett, rot/orange, grün, weiß und alles dazwischen ist durchaus gängig.
So ne Banane habe ich bisher aber noch nicht gesehen. Steht denn auf dem Schild (rückseitig) keine Sorte, um das mal zu recherchieren?
Nein also da steht nichts zur Sorte. Und es wundert mich halt auch dass sie erst lila sind und dann gelb.. Auf dem Bild sind sie ja auch lila dargestellt. Sehr seltsam.
Sorte ist eine "L.H. Bailey" länglich, gibt es auch als kleine Kugel. Reift gelb ab, kann gegessen werden, nur schauen, ob noch nicht zu holzig.
Sorry, aber wenn ich das bei Google eingebe, kommt entweder ein ehemaliger Amerkianischer Botaniker oder eine normal aussehende, dunkle Auberginenart dabei raus 🧐