Pflanze wächst nicht - was kann der Grund sein?

Orchidee 1 - (Orchideen, kein Wachstum) Orchidee 2 - (Orchideen, kein Wachstum) Orchidee 3 - (Orchideen, kein Wachstum)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede ihr gut zu und beachte sie, denn sie sieht so gut aus, dass sie dir (trotz deiner Befürchtungen) noch lange Freude machen wird :-)

Ich kaufe fast "nur" Pflanzen wie diese auf, sie stehen lange Zeit unter Schock, aber eines Tages danken sie es mir stehts durch ihre Blühfreudigkeit :-)

Geduld ist die Mutter der ...

Lieben Gruss von Inga

Januarfeuer
Beitragsersteller

Danke sehr, ich habe sie zwar im Zimmer fotografiert, am Fenster gings schlecht wegen der Sonne, aber sonst steht sie schön hell und sonnig. Zumindest ist Sonne bis so gegen 13 Uhr da. Denke mal das ist gut so. Dann werde ich mich noch in Geduld üben. Ansonsten ist das Teil ja schön kräftig und auch gut gewachsen. Würde gern wissen, was es für eine Orchi ist.

Inga1605  29.05.2012, 20:46
@Januarfeuer

Hallo und danke für deine gute Bewertung meiner Antwort - ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein :-) Gruss und schönen Abend noch wünscht dir Inga

Meine Orchideen stehen immer am Kellerfenster wenn sie nicht blühen. und werden dann etwas seltener gegossen. dann kommen die immer recht schnell wieder. Außerdem ist es wichtig, dass das Licht immer nur von einer seite kommt. Das heißt du darfst deine pflanze auf keinen Fall drehen.

Januarfeuer
Beitragsersteller

Danke erst mal

http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?38685-Bulben

es handelt sich bei deiner orichidee um einenbulbenpflanze . geh mal ins "orchideen forum" und frag dort ,oder viel.bekommst du schon antworten beim nachlesen . googel mal unter --orchideen bulben --- dann auf bilder gehen dort findest du deine pflanze. leider kann man den link nicht hier einstellen --klappt bei mir nicht.

stell sie lieber an ein ostfenster.

je nachdem kann es über ein jahr dauern, bis die orchidee wieder blüht. geb mal weniger wasser, weniger dünger, so das sie eine ruhephase einlegen kann, das kann helfen, das sie eher wieder blüht.

als ich die pflanzen meiner mutter pflegte, bekamen sie wneiegr wasser, den orchideen bekam das besonders gut

Januarfeuer
Beitragsersteller

Ja, danke sehr, ich werde alle eure Ratschläge zusammenfassen und mich in Geduld üben, vielleicht fruchtets mal.

Wenn sie keine neuen Triebe bekommt steht sie wahrscheinlich zu sonnig. Stell sie an ein schattiges Plätzchen aber nicht zu dunkel. Wenn dann ein Trieb kommt, kannst du sie wieder sonnig stellen.

Januarfeuer
Beitragsersteller

Danke sehr