Kann man flüssigen Orchideendünger für Unter Wasserpflanzen verwenden?

3 Antworten

Grundsätzlich kann man das machen, denn die Pflanzen auf der Fensterbank brauchen die gleichen Micro- und Macronährstoffe wie Unterwasserpflanzen.

ABER: Anders als auf dem Fensterbrett entsteht im Aquarium sofort bei der geringsten Überdüngung eine herrliche Algenplage ...

Und wie bitte möchtest du einen Dünger für Fensterbrettpflanzen auf den Bedarf im AQ umrechnen?

Viele erfahrene Aquarianer benutzen z.B. für die Wurzeldüngung von Schwertpflanzen und anderen Wurzelzehrern im Aquarium die guten Substral-Stäbchen (für die Fensterbrettblumen). Aber sie haben eben schon viel Erfahrung und kennen ihr AQ ziemlich genau. An die Dosierung haben sie sich dann langsam herangetastet.

Einem Anfänger mit einem neuen Aquarium wäre das eher nicht zu empfehlen - wenn du nicht eine herrliche Algenpest möchtest.

Allerdings ist es zwingend erforderlich, deine Pflanzen zu düngen. Aber bitte mit dem sicher zu dosierenden AQ-Dünger.

Hallo, also ich würde es nicht tun der ist ja nicht fürs aqarium gemacht und kann Schadstoffe für die Fische enthalten

ty4444
Beitragsersteller

Deswegen habe ich nicht Aquarium Pflanzen sondern Wasserpflanzen gesagt die sind noch nicht im Aquarium:))

Stiviti  06.02.2021, 10:45
@ty4444

Dann bin ich mir nicht sicher aber nicht das das an den pflanzen haftet wenn du sie ins aqarium gibst

Ich würde es sein lassen. Jeder Dünger ist für eine spezielle Pflanze/Pflanzenrichtung gedacht.

Vielleicht steht es aber auch dabei, wo du es noch anwenden kannst. Glaube aber eher nicht.